Pulheim: Grundschüler essen bald ohne Toilettengestank
Veröffentlicht: Dienstag, 12.03.2024 06:17
An der Wolfhelmschule in Pulheim geht es bald ans Eingemachte. Der Eingangsbereich wird neu gestaltet, damit die Grundschüler nicht mehr neben den stinkenden Toiletten essen müssen. Die Stadt plant rund 3,5 Millionen Euro für den unterkellerten Neubau und den Umbau im alten Gebäude ein.

Dafür wird das alte Foyer abgerissen und durch einen zweistöckigen Neubau ersetzt. Damit bekommt auch die Küche den notwendigen Platz. Der Neubau bekommt einen Aufzug, durch den auch der Altbau im Obergeschoss barrierefrei erreichbar sein wird. Die Toilettenanlage ist in Zukunft vom Speiseraum getrennt. Bislang lag beides nebeneinander und die Kinder beschwerten sich über ekelhaften Gestank beim Essen. Viele von ihnen wollten deshalb schon nicht mehr in der Betreuung essen.
Die vorbereitenden Arbeiten sollen im Sommer beginnen, dann folgt der Abriss des jetzigen Foyersgebäudes. Alle Arbeiten werden laut Stadtverwaltung wohl zwei Jahre dauern. Weil die bestehenden Toiletten abgerissen werden, bekommt die Grundschule während der Bauphase einen Toilettencontainer. Die Kinder werden vorübergehend im Tambourheim in der Vochemsgasse essen.