Pulheim: Geld vom Land für Olympia-Bürgerentscheid
Veröffentlicht: Freitag, 05.12.2025 08:08
Auch Pulheim soll Austragungsort für Olympia werden – und jetzt ist klar, dass es schon im Vorfeld finanzielle Unterstützung für Pulheim und die anderen Städte gibt. Das Land stellt fast zehn Millionen Euro bereit, damit überall Bürgerentscheide durchgeführt werden können.

NRW zahlt 85 Prozent der Kosten
Auch in Pulheim wird es im Frühjahr einen Bürgerentscheid zur zur NRW-Olympia-Bewerbung geben – und das Land wird große Teile der Kosten übernehmen. Insgesamt stelle man fast zehn Millionen Euro bereit, heißt es von der Staatskanzlei. Damit decke man rund 85 Prozent der Kosten für die Städte. Allein die Stadt Köln rechnet mit fast 2,5 Millionen Euro für den Bürgerentscheid, in Pulheim sind es laut Stadt dagegen nur knapp 60.000 Euro. Der Entscheid soll überall als reine Briefwahl abgehalten werden. Austragungsort in Pulheim soll aber keine öffentliche Einrichtung werden, sondern der private Golfclub Gut Lärchenhof. Im April soll in insgesamt 17 NRW-Kommunen abgestimmt werden, ob die Bürger eine gemeinsame Bewerbung der Region Rhein / Ruhr für Olympia 2036, 2040 oder 2044 haben wollen.
Bei einem positiven Votum würde das Land offiziell seine Bewerbung beim Deutschen Olympischen Sportbund einreichen. Auch München, Berlin und Hamburg sind noch im Rennen.


