Pulheim: Dezernate werden neu strukturiert

Anders als in anderen Städten im Kreis ist in Pulheim der Beigeordnete reibungslos gewählt worden. Mit großer Mehrheit haben die Ratsmitglieder den ersten Beigeordneten Jens Batist im Amt bestätigt.

© Stadt Pulheim

Der Kämmerer und allgemeine Vertreter des Bürgermeisters tritt damit seine zweite Amtszeit an. Bürgermeister Frank Keppeler sagte nach der Wahl, dass er sich auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihm freue. Zudem hat der Rat in der Sondersitzung die Weichen für die Neugliederung der Verwaltung gestellt. Zum einen wurde mehrheitlich beschlossen, die Zuständigkeiten der Dezernate neu zu ordnen. Zum Anderen wird die frei gewordene Stelle des Technischen Beigeordneten in eine Dezernentenstelle umgewandelt. Die durch die Umsetzung freiwerdende Dezernentenstelle soll nun zeitnah intern ausgeschrieben und so schnell wie möglich besetzt werden.

Die Erfahrung mit der Ausschreibung von Beigeordnetenstellen zeigt, dass dies sehr langwierige und häufig nicht erfolgreiche Prozesse sind. Deshalb ist es gut, dass nun schnell eine Ausschreibung der Dezernentenstelle erfolgen kann, damit die wichtigen Projekte für unsere Stadt weiter vorangebracht werden können, sagte Bürgermeister Keppeler. 

Anders als Beigeordnete werden Dezernenten nicht vom Rat gewählt.

Weitere Meldungen