Proteste in Köln, Frechen und Kerpen

Kurz vor der vorgezogenen Bundestagswahl wird es in vielen Städten laut. In Köln, Frechen und Kerpen sind große Demonstrationen unter anderem gegen den Schulterschluss von CDU und AfD geplant.

© Radio Erft

CSD ruft auf: „Wählt Liebe“

Kurz vor der Bundestagswahl wird es in vielen Städten hier bei uns noch mal richtig laut. Überall sind Demos gegen den Schulterschluss von CDU und AfD angekündigt. Die größten Proteste gibt es in Köln. Unter dem Motto „Wählt Liebe“ startet am Samstag (15. Februar) eine Großdemo um 5vor12 auf dem Neumarkt. Von dort geht es dann quer durch die Innenstadt und für die Abschlusskundgebung zurück zum Neumarkt. Dazu aufgerufen hat die deutsche CSD-Bewegung, die am Samstag bundesweit und zeitgleich auf die Straße geht, um laut und bunt gegen Rechts zu demonstrieren. Autofahrer in Köln müssen wegen der Demo mit vielen Straßensperrungen und Staus rechnen.

© Radio Erft
© Radio Erft

Proteste auch in Frechen und Kerpen

Laut wird es auch in Frechen. Hier ziehen die Menschen am Samstag (15. Februar) zeitgleich mit den Kölnern unter dem Motto „Wir sind Bunt, nicht Braun!“ durch die Straßen. Treffpunkt ist am Klüttenbrunnen. Und in Kerpen ist um "5vor12" Treffen an der Philipp-Schneider-Straße. Von dort ziehen die Demonstranten dann unter dem Motto „nie wieder ist jetzt“ – keine Nazis in den Bundestag weiter bis zum Stiftsplatz. 

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen