PCB-Sanierung kostet die Stadt Millionen

Die PCB-Sanierung des belasteten Schulzentrums in Wesseling kostet voraussichtlich 2,9 Millionen Euro. Davon geht die Stadt aus und präsentiert diese Zahlen und den Sanierungsplan am kommenden Dienstag im Stadtrat.

© Radio Erft

Der Sanierungsplan sieht vor, dass in der Hauptschule die belasteten Decken und im Gymnasium die Fugen zwischen den Betonfertigteilen herausgerissen werden. Sie gelten als sogenannte Primärquellen, darüber hinaus sind aber noch weitere Arbeiten nötig. Geplant ist, alle Schadstoffe - die sogenannten Sekundärquellen - zu entfernen, bis nur noch das Grundskelett des Gebäudes steht. Dann soll es wieder Messungen geben. Wenn dabei herauskommt, dass diese Arbeiten nicht ausreichen, muss das Gebäude abgerissen werden. Das würde extra kosten. Der Rat soll nach dem Willen der Stadt am Dienstagabend den Sanierungsplan absegnen. Ob der Großbrand Auswirkungen auf den Sanierungsplan hat, steht derzeit noch nicht fest.

Weitere Meldungen