Neue Umfrage der Brühler Agentur für Arbeit
Veröffentlicht: Montag, 09.02.2026 16:42
Im Rheinischen Revier stehen Unternehmen vor der Herausforderung, genügend qualifizierte Fachkräfte zu finden. Eine aktuelle Umfrage der Agentur für Arbeit Brühl zeigt: Viele Betriebe wünschen sich flexible Lösungen.

Rheinisches Revier: Fachkräftemangel bleibt große Herausforderung
Im Rheinischen Revier bleibt der Fachkräftemangel eine große Herausforderung. 37 Prozent der Unternehmen hier melden einen akuten Bedarf an Weiterqualifizierung, das geht aus einer Umfrage hervor, die die Agentur für Arbeit Brühl jetzt veröffentlicht hat.
Ein Lösungsansatz ist aus ihrer Sicht die die Teilqualifikation (TQ). Sie ermöglicht es Beschäftigten, in Modulen einen Berufsabschluss zu erwerben. Allerdings kennen noch nicht einmal 30 Prozent der Betriebe dieses Angebot, so die Agentur. Viele Unternehmen wollen – laut Umfrage - außerdem flexiblere und besser integrierbare Weiterbildungsmöglichkeiten. Für die Arbeitsmarktexperten ist die Teilqualifikation ein Gewinn für beide Seiten. Denn Unternehmen verkleinern ihre Fachkräftelücke, und Mitarbeitende entwickeln sich von ungelernten Kräften zu gefragten Spezialisten, heißt es.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- Bergheim: Spezialkräfte griffen in Quadrath-Ichendorf zu
- Historischer Fund in Köln
- Tödlicher Unfall in Elsdorf


