Neue Fahrradstraße vor Ernst-Mach-Gymnasium in Hürth

In Hürth-Hermülheim wurde die Straße vor dem Ernst-Mach-Gymnasium zur Fahrradstraße erklärt. Fahrräder haben hier Vorrang, Autos sind nur noch zu Gast, und es gilt Tempo 30.

© Stadt Hürth

Die Straße vor dem Ernst-Mach-Gymnasium in Hürth-Hermülheim ist jetzt offiziell eine Fahrradstraße. Zwischen Thetforder Straße und Hohlweg haben Fahrräder Vorrang, während Autos hier nur noch als Gäste unterwegs sein dürfen.

Mit der Einrichtung der Fahrradstraße möchte die Stadt Hürth die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler erhöhen und gleichzeitig einen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität leisten.

Auf der neuen Fahrradstraße gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von Tempo 30 – sowohl für Radfahrerinnen und Radfahrer als auch für Autofahrer. Radfahrende dürfen hier zudem nebeneinander fahren. Autofahrer müssen besonders aufmerksam sein, gegebenenfalls langsamer fahren und beim Überholen einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten.

Im Vorfeld der Entscheidung hatte die Stadt Hürth eine Infoveranstaltung sowie eine Ortsbegehung organisiert, um die Bürgerinnen und Bürger über das Vorhaben zu informieren.

Weitere Meldungen