Neue Aufgaben für Schornsteinfeger

Der Job des Schornsteinfegers an Rhein und Erft befindet sich aktuell im Wandel. Das ist eigentlich nichts Neues, da es immer schon Veränderungen beim Thema Heizen gegeben hat, sagt der Sprecher der Schornsteinfegerinnung. Aktuell liegt der Fokus auf der Beratung zum energieeffizienten Heizen.

© Radio Erft

Heizungsgesetz verunischert

Viele Menschen an Rhein und Erft sind beim Thema Heizen nach wie vor verunsichert, auch ein Jahr nach Einführung des Heizungsgesetzes. Bei jedem Kundengespräch ist das ein Thema, sagt der Sprecher der Schornsteinfegerinnung Sascha Boveleth. Dies erklärt er sich vor allem dadurch, welche Wellen das Gesetz schon vor dem Inkrafttreten geschlagen hat.

Energieeffizientes Heizen im Fokus

Jetzt sind aber die Planungen und Beratung zu diesen Sanierungen ein neuer Aufgabenbereich für Schornsteinfeger geworden. Sie sind die Vermittler zwischen den gesetzlichen Vorgaben und den Bedürfnissen der Menschen. Für viele Schornsteinfeger ist das auch teilweise eine emotionale Herausforderung, da sie immer wieder auf ältere Menschen treffen, die einen Umbau nicht machen wollen. „Lohnt sich nicht mehr“ oder „zu teuer“ sind dann häufig die Argumente, bei denen die Schornsteinfeger je nach Einzelfall nur schwer widersprechen können.