Messerangriff gegen polnischen Fan: Verdächtiger in U-Haft
Veröffentlicht: Montag, 14.10.2024 15:39
Nach einem Messerangriff auf einen polnischen Fan in der Kölner Innenstadt vor dem Abschiedsspiel von Lukas Podolski hat die Polizei den mutmaßlichen Täter festgenommen. Der 17-Jährige wurde in Essen aufgegriffen und sitzt nun in Untersuchungshaft.

Festnahme nach Messerangriff vor Podolskis Abschiedsspiel
Vor dem Abschiedsspiel von Lukas Podolski am letzten Donnerstag (10. Oktober) wurde ein polnischer Fan in der Kölner Innenstadt mit einem Messer angegriffen. Jetzt hat die Polizei den Tatverdächtigen festgenommen. Nach Angaben von Staatsanwaltschaft und Polizei wurde der 17-Jährige am Freitag (11. Oktober) in einer Bahn in Essen gestellt.
Der Jugendliche war wegen Drogenkonsums in einem schlechten gesundheitlichen Zustand und wurde zunächst in eine Klinik gebracht. Am Samstag (12. Oktober) wurde der 17-Jährige dann an die Kölner Polizei übergeben und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Gegen ihn läuft nun ein Verfahren wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung.
Verdächtiger soll nach Tat in Köln geflüchtet sein
Nach aktuellen Ermittlungen der Polizei soll der Jugendliche direkt nach der Auseinandersetzung am Wallrafplatz vom Tatort geflüchtet sein und sein Aussehen verändert haben. Unter anderem durch die Auswertung von Überwachungsfotos konnte der Flüchtige identifiziert werden. Ein anderer junger Mann war schon kurz nach dem Vorfall festgenommen worden, soll aber nicht der Haupttäter gewesen sein.
Das Opfer der Attacke hat Lukas Podolski unterdessen im Krankenhaus besucht. Auf der Plattform X äußerte Podolski sein Bedauern über den Vorfall und wünschte dem Fan eine schnelle Genesung.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- Polizei entdeckt große Cannabisplantage in Kölner Innenstadt
- Versuchter Mord mit Insulin? Prozess am Landgericht Köln startet
- Nach Schüssen zwischen Rockerbanden - Prozessbeginn in Köln