Mehr Polizei in Brühl - Veranstaltung lief störungsfrei
Veröffentlicht: Sonntag, 01.09.2024 08:58
In der Brühler Innenstadt wurde die Polizeipräsenz am Samstag zum "Tag der Vielfalt" erhöht, nachdem ein Zeuge einen Mann mit einem Messer gesehen haben will.

Veranstaltung in Brühl störungsfrei
Die Kreispolizei hat am Samstag (31. August) das Stadtfest in der Brühler Innenstadt mit mehr Kräften als geplant gesichert. Hintergrund war die Meldung eines Zeugen, der am Morgen in der Nähe des Heider Bergsees einen etwa 20 bis 25 Jahre alten Mann mit einem Messer gesehen haben will. Der Mann soll Drohungen ausgesprochen haben.
Die verdächtige Person wurde als etwa 20 bis 25 Jahre alt, mit schwarzen Haaren und nacktem Oberkörper beschrieben. Die Fahndung nach dem Mann läuft weiterhin. Die Veranstaltung in der Brühler Innenstadt verlief störungsfrei, wie die Polizei am Abend mitteilte. Auch wenn es am Samstagmorgen keine konkrete Verbindung zwischen dem Stadtfest und der verdächtigen Beobachtung gab, erhöhte die Polizei ihre Streifen vor Ort dennoch deutlich.
Hintergrund: Messerangriffe in anderen Städten
Die verstärkte Polizeipräsenz in Brühl steht im Kontext jüngster Vorfälle in anderen Städten. Am Freitagabend (30. August) hatte in Siegen eine 32-jährige Deutsche in einem Shuttle-Bus zum Stadtfest plötzlich mit einem Messer auf Menschen eingestochen. Mindestens sechs Personen wurden verletzt, drei von ihnen lebensgefährlich. Eine Woche zuvor hatte ein Mann auf einem Stadtfest in Solingen drei Menschen mit einem Messer getötet und acht weitere verletzt. Der mutmaßliche Täter, ein 26-jähriger Syrer, sitzt in Untersuchungshaft.