Köln/Rhein-Erft: Streiks im Lebensmittel-Großhandel

Die Warnstreiks im Handel bei uns in der Region gehen weiter. Die Gewerkschaft Verdi ruft für Dienstag und Mittwoch Beschäftigte des Groß-und Außenhandels zu einem Warnstreik auf.

© gettyimages/shironosov

Konkret sollen Mitarbeiter im Rewe Zentral Lager in Köln-Langel und im Edeka Rhein-Ruhr Lager in Meckenheim die Arbeit niederlegen. Ob dadurch Regale in den Filialen bei uns nicht so gut gefüllt sein könnten, ist unklar. Laut Verdi leiden auch die Beschäftigten im Handel unter den massiv gestiegenen Lebenshaltungskosten und die bisherigen Angebote der Arbeitgeber sind zu wenig. Schon in den vergangenen Tagen haben tausende Mitarbeiter im Handel in der Region gestreikt. Verdi fordert im Groß- und Außenhandel NRW eine Erhöhung der Entgelte von 13 Prozent, mindestens aber 400 Euro. Die Ausbildungsvergütungen sollen um 250 Euro angehoben werden.

Weitere Meldungen