Köln/Rhein-Erft: EM-Fans feiern fröhlich und friedlich

Viele Tausend Fans haben Mittwochabend in den Fan-Zonen in Köln den zweiten Vorrunden-Sieg der Deutschen Fußballnationalmannschaft gefeiert.

© Radio Erft

Schon früh war die Fanzone auf dem Heumarkt voll und auch am Tanzbrunnen in Deutz war das Public Viewing sehr gut besucht. Nach dem Spiel waren die Fans natürlich erleichtert und happy, viele zeigten sich beigeistert vom Spiel und der guten Stimmung vor Ort. Mit dabei waren auch viele Fans aus Schottland, die im Anschluss das 1:1-Unentschieden gegen die Schweiz verfolgten.

Und auch für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst in Köln war es nach eigenen Angaben vergleichsweise entspannt. Bis auf ein paar sehr betrunkene Männer habe man eine normale Nacht gehabt. Im Rhein-Erft-Kreis haben natürlich auch Zehntausende das Deutschland-Spiel verfolgt – und die Jubelstimmung blieb laut Polizei auch bei uns die ganze Zeit friedlich. Auch Autokorsos in Wesseling und Bergheim-Quadrath-Ichendorf waren unproblematisch, die Fahrer hätten sich an alle Verkehrsregeln gehalten, heißt es aus der Leitstelle.

Allerdings sorgte bei einigen Fans in Köln für Unmut, dass der Andrang an den Hotspots sehr groß war. Die Fan-Zone am Heumarkt war schnell an ihrer Kapazitätsgrenze und viele Bahnsteige waren überfüllt. Außerdem wurden die Altstadt und die Deutzer Brücke zeitweise für Autos gesperrt.

Weitere Meldungen