Köln: Segen für gleichgeschlechtliche Paare

Ein Pfarrer aus München will am Mittwochabend vor dem Kölner Dom gleichgeschlechtliche Paare segnen. Geplant ist ein kurzer Gottesdienst und dann ein individueller Segen.

© Foto: Daniel Dähling

Die Aktion soll ein Zeichen gegen die Bischofskonferenz und Kardinal Woelki sein, sagt der Geistliche Wolfgang Rothe. Er hatte die Segnung angeregt. Zum Hintergrund: Das Kölner Erzbistum hatte einen Pfarrer aus Mettmann gerügt, weil dieser eine „Segensfeier für Liebende“ abgehalten hatte, darunter auch Homosexuelle Paare. Laut dem Erzbistum sind solche Veranstaltungen vom Vatikan ausdrücklich verboten. Die Rüge hatte eine Welle der Entrüstung ausgelöst.

Zum Beispiel beim Festkomitee Kölner Karneval. Hier hieß es auf Instagram: “Kölschfässer und Rosenmontagswagen segnen, aber sich liebende Menschen nicht? Kein Verständnis.“ Der Termin für die Segnung ist nicht zufällig gewählt. Am 20. September vor 9 Jahren war Kardinal Woelki in Köln in sein Amt eingeführt worden.