Köln: Oper und Schauspiel 2024 fertig - für 620 Millionen

Die Sanierung der Kölner Bühnen wird insgesamt neun Jahre länger dauern als ursprünglich geplant – das hat die Stadt jetzt bekannt gegeben. Demnach ist die Wiedereröffnung von Oper und Schauspielhaus für 2024 geplant. Außerdem erhöhen sich die Kosten noch einmal um mindestens 64 Millionen Euro.

© Radio Erft

Die Gesamtsumme für den Umbau beläuft sich dementsprechend auf bestenfalls knapp 620 Millionen Euro. Als die Sanierung 2012 begann, hatte man mit 250 Millionen Euro geplant, aber dann gab es eine Serie von Pannen und Fehlplanungen. Es war sehr aufwendig, die historische Grundsubstanz zu erhalten und gleichzeitig die nötige Technik und alle Vorschriften umzusetzen. Oberbürgermeisterin Reker betonte aber , dass Köln Oper und Schauspiel brauche. In der vom Krieg zerstörten Stadt hätten in den 50er und 60er Jahren nicht zuletzt die Bühnen den Kölnern wieder auf die Beine geholfen.

Weitere Meldungen