Köln: Grüne, CDU und Volt haben erste Pläne für die Zukunft

Ein Bündnis aus Grünen, CDU und der pro-europäischen Partei Volt soll in Zukunft die Politik in Köln bestimmen. Am Wochenende haben die Parteien beschlossen, dass sie Koalitionsverhandlungen aufnehmen wollen. Auf erste Punkte hatten sich die Politiker zuvor schon geeinigt

© wahlen.stadt-koeln.de

So soll die Stadt bis spätestens 2035 klimaneutral sein. Um das zu erreichen, sollen die KVB attraktiver werden, zum Beispiel durch W-LAN in den Bussen, Bahnen und an den Haltestellen. Außerdem soll es mehr Platz für Fahrräder und Fußgänger in der Innenstadt geben. Einige Straßen, wie die Breite Straße, die Severinstraße oder der Brüsseler Platz, sollen komplett autofrei werden. Entlastung soll es auch für den Knotenpunkt Barbarossaplatz geben, hier planen die drei Parteien eine Neuordnung des Verkehrs, möglicherweise sollen die Straßenbahngleise tiefer gelegt werden.


Weitere Meldungen