Köln: Ermittlungen nach Explosion
Veröffentlicht: Montag, 19.08.2024 13:35
Nach einer Explosion in der Nacht zu Montag in Düsseldorf werden jetzt Zusammenhänge zu ähnlichen Vorfällen in Köln überprüft. Hier gab es in den letzten Wochen immer wieder Explosion, zum Beispiel am Kölnberg.

Eingangsbereich wie in Köln stark beschädigt
In der Nacht zu Montag (19.08.) hat es im Düsseldorfer eine Explosion gegeben. Laut der Kölner Ermittler war dort gegen 1 Uhr ein Sprengsatz vor einem Wohnhaus im Düsseldorfer Hafen explodiert. Wie auch bei ähnlichen Fällen in Köln wurde dabei die Eingangstür des Gebäudes stark beschädigt. Verletzte gibt es nach aktuellem Stand nicht, heiß es von den Ermittlern. Auch die Hintergründe sind noch unklar. Gesucht werden deshalb Zeugen, die nach der Detonation in der Nacht zu Montag etwas beobachtet haben. Hinweise unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de
Ähnliche Fälle in Mülheim und Meschenich
Hintergrund der Explosionen könnten Auseinandersetzungen im Bereich der organisierten Drogenkriminalität rund um die Mocro-Mafia aus den Niederlanden sein. Dabei geht es offenbar um Drogen im Millionenwert, die unterschlagen wurden. Zusammenhänge zu den Explosionen unter anderem am Kölnberg, in Mülheim oder in Zündorf in den letzten Wochen oder zu einer Geiselnahme in Rodenkirchen Anfang Juli mit großem SEK-Einsatz, werden aktuell überprüft.