Köln: Engländer feiern feucht-fröhlich und friedlich
Veröffentlicht: Mittwoch, 26.06.2024 07:54
Auch nach dem vierten Vorrundenspiel im Rahmen der Fußball-EM ist die Kölner Polizei in einer ersten Bilanz zufrieden. Tausende Fans haben bei sommerlichen Temperaturen in der Altstadt überwiegend friedlich gefeiert.

Man habe trotz der zum Teil nicht unerheblich betrunkenen Menschen in der Altstadt und im Stadion nur selten eingreifen müssen, heißt es. Am Nachmittag brannten Unbekannte allerdings auf dem Alter Markt Pyrotechnik ab. Und an der Haltestelle Heumarkt griff die Polizei ein, als drei slowenische Fußballfans einen englischen Fan angreifen wollten. Der Fan Walk der Slowenen startete mit rund 2500 Teilnehmern und verlief ohne Vorkommnisse. Ein Fan erlitt in der Bahn zum Stadion einen internistischen Notfall, woraufhin die Bahn für den Notarzteinsatz angehalten wurde. Die Fans gingen zu Fuß zum Stadion.
Kaum angenommen wurde die zusätzliche Public-Viewing-Fläche am Konrad-Adenauer-Ufer. Hier wäre Platz für mehrere zehntausend Menschen gewesen. Die meisten Fans ohne Tickets sind offenbar in den Kneipen der Altstadt geblieben, um das letzte Gruppenspiel ihrer Teams zu verfolgen.


