Köln: CSD - Polizei rüstet sich für Großeinsatz

Die Kölner Polizei will am CSD Wochenende besonders auf Gewalt und Übergriffe gegen queere Menschen aufmerksam machen. Man stelle in Köln jeden Monat mehrere Fälle von Gewalt gegen queere Menschen fest, so ein Polizeisprecher.

© pixabay

Dabei gebe es aber eine hohe Dunkelziffer von nicht gemeldeten Fällen von Beleidigungen und Körperverletzungen. Deshalb habe man zum ersten Mal ein Beratungsmobil im Einsatz. Es steht auf der Pipinstraße Ecke Kleine Sandkaul. Die Polizei wird am CSD Wochenende mit mehr Beamten präsent sein als üblich. Alleine am Sonntag zur Demo würden mehrere Einsatzhundertschaften auf der Straße unterwegs sein.

An den drei Tagen gibt es in der Altstadt auf mehreren Bühnen ein buntes Programm mit Musik und politischen Talks. Höhepunkt des Wochenendes ist dann die CSD-Demonstration am Sonntag, zu der wieder mehr als eine Million Besucher erwartet werden. Die Teilnehmer der Parade wollen nicht nur feiern, sondern auch auf ihre Anliegen aufmerksam machen. Das Motto lautet "Für Menschenrechte. Viele. Gemeinsam. Stark". Der Kölner CSD ist eine der größten Veranstaltungen der queeren Community in Europa.

Weitere Meldungen