Köln: Alkoholverbot für Brüsseler Platz
Veröffentlicht: Dienstag, 29.04.2025 18:37
Am Brüssler Platz könnte Alkohol bald verboten sein. Nach einer Gerichtsentscheidung muss das nächtliche Verweilverbot an dem beliebten Platz in Köln aufgehoben werden. Ersetzt werden könnte es von einem Alkoholverbot.

Verweilverbot könnte durch Alkoholverbot ersetzt werden
Nächstes Kapitel rund um den beliebten Brüssler Platz in Köln. Nach einer Gerichtsentscheidung soll das nächtliche Verweilverbot wieder aufgehoben werden. Stattdessen plant die Stadt jetzt ein Alkoholverbot. Danach darf dann kein Alkohol auf dem Platz getrunken und auch nicht mitgenommen werden. Einer solchen Allgemeinverfügung muss aber noch der Rat zustimmen. In Kraft treten könnte ein solches Verbot dann möglicherweise im Mai.
Hintergrund ist der seit Jahren schwelende Ärger um zu viel Lärm auf dem beliebten Platz. Das Oberverwaltungsgericht NRW hatte die Stadt aufgefordert, die Anwohner vor allem nachts mehr vor Lärm zu schützen. Das dann von der Stadt umgesetzte Verweilverbot war allerdings als «voraussichtlich rechtswidrig» gekippt worden. Jetzt sollen mildere Maßnahmen wie ein Alkoholverbot kommen.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- Urabstimmung bei Ford in Köln
- Keine Fahndung mehr nach Hürther Schafherde
- Prozess gegen dritten Verdächtigen im Pulheimer Rentnermord