Köln: Ab Montag weniger Corona-Regeln
Veröffentlicht: Freitag, 28.05.2021 14:19
Nach aktueller Tendenz wird Köln am Samstag den fünften Werktag in Folge unter der 100er Inzidenz liegen. Dadurch treten auch in Köln die Coronaregeln der Stufe 3 in Kraft. Allerdings erst ab Montag - so ist es in der Coronaschutzverordnung geregelt.

Damit enden in Köln auch die Ausgangsbeschränkungen und zwar am Montag um 0 Uhr. Die Verweil- und Alkoholverbote bleiben an den bekannten Hotspots weiterhin erhalten. Diese sind rund um den Stadtgarten, die Schaafenstraße, sowie das Zülpicher Viertel.
Die Stadt weist darauf hin, dass für die Außengastro eine Testpflicht gilt. Die Tests fielen erst weg, wenn Köln stabil unter der Inzidenz 50 liege.
Stadtdirektorin Andrea Blome appellierte an die Gastronomen, dafür zu sorgen, das es nicht zu Party-Verhältnissen wie vor einer Woche in der überfüllten Düsseldorfer Altstadt kommt. Diese führten jetzt zu Konsequenzen. Unter anderem wird die "Kö" in den Nächten vor und am Wochenende (freitags und samstags) für Autos gesperrt. Das Kölner Ordnungsamt will stichprobenartig Kontrollen durchführen.
Link: Die neuen Corona-Stufenregeln