Klima-Protest: Flughafen Köln/Bonn stellte Betrieb ein
Veröffentlicht: Donnerstag, 15.08.2024 09:02
Die Letzte Generation hat wieder eine Protest-Aktion an Flughäfen in Deutschland gemacht. Auch der Airport in Köln/Bonn war betroffen.

Es wurde ein Loch im Flughafen-Zaun entdeckt
Nach den Störaktionen der Letzten Generation ist der Flugbetrieb in Köln/Bonn wieder angelaufen. Es könne allerdings noch zu Verzögerungen kommen, teilte der Flughafen mit. Klimaschutz-Aktivisten der Letzten Generation hatten sich am frühen Donnerstagmorgen Zutritt zum luftseitigen Bereich des Flughafengeländes in Köln/Bonn verschafft. Gegen 5.45 Uhr sei gemeldet worden, dass sich zwei Menschen auf einer Zufahrt zu einer Start- und Landebahn festgeklebt hätten, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Außerdem werde nach einer dritten Person gesucht. In einem Zaun am Flughafengelände sei ein Loch entdeckt worden.
16 Verbindungen in Köln/Bonn betroffen
Der Flugbetrieb am Flughafen Köln/Bonn war für gut eine Stunde unterbrochen worden. Insgesamt seien 16 Flüge gestrichen worden - acht Abflüge und acht Landungen, teilte der Flughafen mit. Seit 7.25 Uhr sei der Betrieb wieder aufgenommen worden. Es gab laut Passagieren deutliche Behinderungen im Flugverkehr. Die Letzte Generation berichtet von mehreren Störaktionen an Flughäfen bundesweit. Je zwei Aktivisten seien auf das Gelände der Flughäfen Berlin-Brandenburg, Stuttgart, Nürnberg und Köln/Bonn eingedrungen und hätten Banner zur Schau gestellt.