Kerpen: Fünf teils Schwerverletzte nach Verpuffung im Haus
Veröffentlicht: Dienstag, 27.06.2023 06:22
Bei einer Verpuffung in einem Einfamilienhaus in Kerpen-Blatzheim ist Montagnachmittag eine Familie verletzt worden. Die Rettungskräfte flogen zwei schwer verletzte Jungen im Alter von drei und acht Jahren mit dem Hubschrauber in eine Spezialklinik.

Sie hatten großflächige Verbrennungen erlitten und waren schon vor Ort intensiv medizinisch versorgt worden. Die ebenfalls schwer verletzte Mutter sowie ihr leicht verletzter Sohn und dessen Vater kamen auch zur Behandlung in Krankenhäuser.
Gegen 17 Uhr hatte ein Zeuge einen Knall aus dem Haus in der Straße „Neue Pforte“ gemeldet. Nach Angaben der Polizei hatte es beim Kochen eine Verpuffung oder Stichflamme gegeben.
Das Haus wurde beschlagnahmt und die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Statiker hat das Haus untersucht, es besteht keine Einsturzgefahr. Im Anschluss wurden durch die Messeinheit sowie den angeforderten Energieversorger Messungen in dem Haus und einem Nachbargebäude durchgeführt. Hier konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden, so die Feuerwehr. Sie war mit rund 100 Kräften im Einsatz und konnte zwischenzeitlich auch einen Hund retten.