Kerpen: Aula wird zur Politik-Arena

Die Oberstufenschüler am Europa-Gymnasium in Kerpen sind mit einer etwas anderen Unterrichtsstunde in die Schulwoche gestartet: Bei einer Podiumsdiskussion ging es in der Aula unter anderem um die Themen Demokratie und Klimawandel.

© Radio Erft

Lehrer Oliver Strucken-Bathke hatte die Idee und verschiedene Politiker aus dem Rhein-Erft-Kreis eingeladen. In der Aula waren Vertreter von CDU, SPD, Grüne, FDP, Link, AfD und der Piraten zu Gast. Knapp anderthalb Stunden lang wurde die Schul-Aula zur kleinen Politik-Arena. Teils wurde sachlich, hier und da aber auch hitzig und emotional diskutiert. Über Parteien und soziale Netzwerke, über die Konsequenzen der Thüringen-Wahl, die Position der AfD in Deutschland und die nötigen Schritte gegen den Klimawandel. Viele Schüler stellten dann noch Fragen an die Politiker. Am Ende allerdings herrschte Einigkeit unter den Schülern: Diese Diskussion hätte ruhig länger dauern können.