Jugendangebote im Rhein-Erft-Kreis boomen
Veröffentlicht: Mittwoch, 07.05.2025 11:09
Im Rhein-Erft-Kreis gibt es laut einer Landesstatistik über 320 geförderte Jugendangebote, von Sport bis Konzerten. Auch das ehrenamtliche Engagement in dem Bereich wächst stetig. Doch eine Zahl bleibt konstant.

Ehrenamtliche stärken Jugendarbeit im Kreis
Im Rhein-Erft-Kreis gibt es immer mehr öffentlich geförderte Jugend-Angebote. Laut einer landesweiten Statistik ist die Zahl in den vergangenen vier Jahren deutlich gestiegen – auf zuletzt über 320. Darunter fallen zum Beispiel Sportveranstaltungen, AGs, Fort- und Weiterbildungen, Feste, Konzerte und offene Angebote in Jugendzentren, oder auf Spielplätzen. Und: immer mehr Ehrenamtliche engagieren sich in der Jugendarbeit bei uns.
2019 machten kreisweit über 1.700 Ehrenamtler bei der öffentlichen Jugendhilfe mit – 2023 waren es fast 2.400. Die Teilnehmerzahlen haben sich dagegen nicht groß verändert – in beiden Zeiträumen haben jeweils rund 30.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei Angeboten speziell für sie mitgemacht. Allerdings gab es mittendrin einen massiven Einbruch wegen der Corona-Pandemie: 2021 hatte sich die Zahl der teilnehmenden Jugendlichen fast halbiert. Die Angebote kommen zum Teil von freien Trägern, aber meisten von Jugendämtern und Kommunen.