Hürth/Brühl: Infoveranstaltung zu Gestanksproblem

Seit Jahren haben die Anwohner in Brühl, Hürth und der Umgebung mit bestialischem Gestank zu kämpfen. Jetzt könnte es vielleicht bald besser werden – das ist das Ergebnis einer Infoveranstaltung der Bezirksregierung Köln am Dienstagabend im Bürgerhaus Hürth.

© Radio Erft

Nach monatelangen Ermittlungen könnten demnach drei Hauptgeruchsverursacher genannt werden. Neben einer Kompostierungsanlage handelt es sich um eine Hausmüllbehandlungsanlage und um einen Betrieb, der Eisen verarbeitet. Eine Reihe von Änderungen und Maßnahmen haben die Betriebe bereits ergriffen, um den Gestank zu minimieren. Weitere sollen noch folgen. Unter anderem sind alte Filteranlagen und Hallenwände erneuert worden. Zusätzlich gibt es strikte Tor-Öffnungszeiten, wenn Verpackungsmüll angeliefert wird. Aus Sicht der betroffenen Anwohner ist allerdings nicht klar, ob die Maßnahmen ausreichen werden. Zwar waren die Geruchsbeschwerden in letzter Zeit zurückgegangen – viele fürchten aber, dass der Gestank in den Sommermonaten wieder zunimmt.