Hürth: Umbau der Ampelanlage an der Sudetenstraße gestartet
Veröffentlicht: Dienstag, 10.06.2025 17:30
An der Kreuzung Sudetenstraße/Frechener Straße in Hürth wird die Ampelanlage umgebaut. Ziel ist es, gefährliche Situationen zwischen abbiegenden Fahrzeugen und Radfahrern oder Fußgängern zu verhindern.

An der Kreuzung zwischen der Sudetenstraße und der Frechener Straße laufen derzeit die Vorarbeiten für den Umbau der Ampelanlage. Der Landesbetrieb Straßen NRW hat mit den Arbeiten begonnen, nachdem der ursprünglich für Anfang April geplante Start wegen Kanalarbeiten der Stadt verschoben werden musste.
Der Umbau ist eine Reaktion auf einen tragischen Unfall im Dezember 2021, bei dem ein Jugendlicher ums Leben kam. Der Jugendliche war mit seinem Fahrrad geradeaus über die Kreuzung gefahren, während ein rechtsabbiegender LKW-Fahrer ihn übersah. Beide hatten zu diesem Zeitpunkt grünes Licht.
Um solche Unfälle künftig zu verhindern, wird die Ampelschaltung so angepasst, dass abbiegende Fahrzeuge und Fußgänger sowie Radfahrer nicht mehr gleichzeitig grünes Licht haben. Diese Änderung soll die Sicherheit an der Kreuzung deutlich erhöhen.
Nach intensiven Diskussionen über die optimale Lösung haben sich die Verantwortlichen auf die jetzige Variante geeinigt. Wenn alles nach Plan verläuft, soll die neue Ampelanlage Anfang Juli in Betrieb genommen werden.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- Fahrgäste müssen stundenlang in ICE warten
- Neuanfang in Wesseling: Bau der Reihenhäuser läuft
- Bodycams für Ordnungsdienst in Brühl