Hürth: Türken aus dem gesamten Umland kommen zum Wählen

Auch in Hürth können ab diesem Donnerstag Menschen mit türkischem Pass ihre Stimme für die Parlaments- und Präsidentenwahl in der Türkei abgeben. Die Wahl findet im Generalkonsulat an der Luxemburger Straße statt und ist Anlaufstelle für Türken aus dem gesamten Kölner Umland.

© Radio Erft

In ganz Nordrhein-Westfalen sind rund 500.000 Personen wahlberechtigt, der Türkische Bund in NRW rechnet mit einer hohen Beteiligung.Nimmt man vergangene Abstimmungen als Beispiel, werden wohl viele der Türken bei uns die AKP von Präsident Ergogan wählen. Denn laut Experten sind die religiös-konservativen Anhänger in Deutschland stark vertreten – und weltweit gibt es hier die größte türkische Community. Die starke konservative Prägung der deutschen Türken hat aus Sicht von Fachleuten unter anderem mit der Arbeitsmigration seit den Sechzigerjahren zu tun, die vor allem aus dem ländlich geprägten anatolischen Kernland erfolgt sei - nicht aus Metropolen und Küstenregionen wie Istanbul, Ankara oder Izmir, wo säkulare und oppositionelle Milieus stark sind.

Die Ditib in Köln als größter Islamverband könne in dem Zusammenhang versuchen, zu Gunsten von Erdogan und AKP Einfluss zu nehmen, eine allzu große Rolle werde das aber wohl nicht spielen. Hingegen werde via Facebook, Instagram, TikTok und Twitter viel Stimmung für die AKP gemacht. Und in Deutschland werde viel lineares türkisches TV gesehen. Ein Großteil der Medien in der Türkei stehe unter direkter oder indirekter Kontrolle der Regierung.

NRW-Innenminister Herbert Reul hatte kürzlich gesagt: Es sei damit zu rechnen, dass die türkische Regierung hier bei uns versuche, unsere türkischen Mitmenschen als Wähler zu mobilisieren. Damit wirkten sich die türkischen Präsidentschaftswahlen auch auf die Sicherheitslage bei uns aus. Die Sicherheitsbehörden würden den Wahlkampf demnach aufmerksam begleiten.

Stadt Rechnet mit viel Verkehr

Während der Wahl rechnet die Stadt Hürth vor allem an den Wochenende mit einem hohen Verkehrsaufkommen rund um das Konsulat. In der Vergangenheit seien viele Wahlberechtigte aus dem Umland mit dem Auto nach Hürth gekommen. Die Stadt wird deswegen am Wochenende einige Straßensperren rund um das Konsulat einrichten - zum Beispiel auf der Kölnstraße und der Luxemburger Straße. Mitarbeiter des Ordnungsamtes werden Kontrollen durchführen und den Verkehr überwachen. Umleitungen werden eingerichtet - teils auch für die Anwohner.

Weitere Meldungen