Hürth: Sorge um Sana-Krankenhaus: Breuer schreibt Laumann
Veröffentlicht: Mittwoch, 26.06.2024 18:43
Hürths Bürgermeister Breuer hat einen Brief an NRW-Gesundheitsminister Laumann geschrieben – er sorgt sich um das Hürther Sana-Krankenhaus. Denn die NRW-Landesregierung stellt gerade die verschiedenen Leistungsbereiche der Kliniken im Land auf den Prüfstand.

Und nach Angaben des Bürgermeisters soll beim Sana-Krankenhaus sowohl die Kardiologie als auch die Endoprothetik für Hüft- und Knieverletzungen komplett entfallen. Allein die Streichung dieser Operationen würde einen Umsatzverlust von rund 2 Millionen Euro bedeuten, so Breuer.
Sollten zusätzlich noch weitere Bereiche reduziert werden, sei der Fortbestand des Sana-Krankenhauses in ernsthafter Gefahr. Auf jeden Fall würden sich erheblich höhere Wartezeiten für Patientinnen und Patienten ergeben.
Laut Breuer basieren die Pläne der Landesregierung auf falschen Annahmen. Er betonte außerdem: Nach der Flutkatastrophe und dem jahrelangen Wegfall des Marien-Hospitals in Erftstadt sei es unter anderem das Sana-Krankenhaus in Hürth gewesen, das die Versorgung der Patienten aufrechterhalten hat.