Hürth: Gestank nervt Bürger

Wo kommt der Gestank in einigen Ortsteilen von Hürth her? Seit drei Monaten beschweren sich die Menschen in Kendenich, Fischenich und Alt-Hürth darüber, dass es nach Chemie und Gülle rieche – vor allem in den Abendstunden.

© Radio Erft

Fenster zum Lüften könne man nicht mehr öffnen, berichtete uns eine Anwohnerin aus Kendenich. Und wenn, dann könne man nachts nicht mehr schlafen, die Luft ziehe gar nicht mehr ab. Die Nachbarschaft habe sich jetzt zusammen getan und eine Petition gestartet. Ein paar hundert Online-Unterschriften gibt es schon. Die Hoffnung: Den Verursacher für den üblen Geruch finden.

Die Stadt Hürth weiß um das Problem und hat auch schon mit dem Rhein-Erft-Kreis und der Bezirksregierung Köln gesprochen, die dafür zuständig seien, so ein Sprecher. Aber auch ein Sachverständiger der Bezirksregierung hat die Ursache für den Gestank noch nicht konkret benennen können. Es könne am Schmutzwasserkanal der Ortsteile liegen, so eine Sprecherin der Bezirksregierung. Gesichert sei diese Vermutung aber nicht. Die Stadt Hürth hat auf Radio Erft-Nachfrage versichert, das Thema schnellstmöglich klären zu wollen. Schon seit einigen Jahren gebe es in Hürth immer mal wieder ein Geruchsproblem, das man aber immer habe lokalisieren und klären können. Die Probleme der vergangenen Wochen und Monate seien neu, so ein Sprecher.

Weitere Meldungen