Hilfsangebote für die Ukraine
Veröffentlicht: Dienstag, 01.03.2022 13:00
Für Millionen Menschen aus der Ukraine bricht das ganze Leben nach den Attacken des russischen Militärs unter Führung von Wladimir Putin weg. Sie stehen vor dem Nichts. Viele von Euch möchten helfen und spenden. Aber wie und wo? Hier kriegt Ihr alle wichtigen Infos.

Die Bilder und die Schilderungen aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine schockieren viele von euch. Die Spendenbereitschaft der Deutschen ist hoch. Denn in der Ukraine fehlt es mittlerweile an Lebensmitteln und Medikamenten. Dafür braucht man Geld. Nur wie kommt meine Spende auch wirklich in der Ukraine an? Antworten hat Burkhard Wilke.
Er ist Geschäftsführer vom DZI, dem deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen, das auch das Spendensiegel vergibt. Wilke und das DZI haben eine einfache Checkliste wie man vorgehen kann, wenn man zum Beispiel 100 Euro spenden will:
"Erstens: Man sollte die 100 Euro auf eine Organisation konzentrieren, das ist effizienter. Dann fällt auch diese Realitätsprüfung leichter. Zweitens: vergewissern, ob die Organisation das DZI Spendensiegel hat. Dann kann man sich sicher sein, dass das Geld gut ankommt. Wenn das Siegel nicht vorhanden sein sollte, dann sollte man zumindest anhand der Checkliste für sichere Spenden, die wir auf dieser Seite des DZI veröffentlicht haben, selbst einen gewissen Seriosität-Check vornehmen. Was aktuell wichtig ist: man sollte sich hüten vor Aufrufen aus sozialen Netzwerken, die zwar sehr emotional daherkommen, aber nicht auf den ersten oder auch zweiten Blick erkennen lassen, welche Organisationen davon profitieren. Solche Aufrufe sollte man eher ignorieren."
Auf diese Spendenkonten könnt ihr beispielsweise einzahlen
Wir haben für euch einige Beispielkonten aufgelistet, bei denen das DZI eine Spendenempfehlung gegeben hat. Weitere findet ihr, wenn ihr auf diesen Link klickt.
- Deutsches Rotes Kreuz e.V, IBAN DE63 3702 0500 0005 0233 07 Stichwort: Nothilfe Ukraine
- SOS-Kinderdörfer weltweit Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V, IBAN DE81 4306 0967 2222 2000 05 Stichwort: Ukraine: Nothilfe für Kinder und Familien
- Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ e.V, DE 95 3706 0193 0000 0010 31 Stichwort: Kinder in der Ukraine - P 41 A 1
- Uno-Flüchtlingshilfe e.V., IBAN DE78 3705 0198 0020 0088 50 Stichwort: Ukraine-Nothilfe
Spendenaktionen aus dem Rhein-Erft-Kreis
Der Partnerschaftsverein Hürth e.V. sammelt Sachspenden für die ukrainischen Freunde in der Partnerstadt Peremyschljany. Zudem werden ehrenamtliche Kräfte benötigt. Der erste Transport soll bereits am nächsten Wochenende stattfinden. Die Partnerstadt benötigt folgende Sachspenden:
- Lebensmittel (Nudeln, Reis, Zucker, Mehl, Lebensmittelkonserven, Babynahrung, Volleipulver, Milchpulver, Gemüsebrühe Instant, Kartoffeltrockenprodukte)
- Hygieneprodukte (Seife, Zahnbürsten, Zahnpasta, Binden, Feuchttücher, Müllbeutel, Desinfektionsmittel)
- Energie (Kerzen, Teelichter, Feuerzeuge, Campingkocher mit Brennmaterial, Batterien)
- Sonstiger Bedarf (Schlafsäcke, Stromgeneratoren, Isomatten, Wasserkanister, Wasseraufbereitungstabletten).
Die Sachspenden können von Dienstag (01.03.22) bis Donnerstag (03.03.22) von 08:00-18:00 Uhr an der Tiefgarage des Rathauses (Thetforder Straße) abgegeben werden.
Wer bei der Annahme, Sortierung und Verpackung von Spendengütern mithelfen möchte, kann sich auf www.pv-huerth.de im Kontaktformular für Helfer registrieren oder durch eine E-Mail unter Angabe seiner Kontaktdaten an ukraine@pv-huerth.de. Die Freiwilligen werden kontaktiert und bekommen alle Informationen über die Einsatzmöglichkeiten.
Geldspenden können unter der Nennung des Verwendungszwecks „Ukraine“ an den Partnerschaftsverein Hürth bei der Kreissparkasse Köln IBAN DE67 3705 0299 0137 0087 00 SWIFT-BIC: COKSDE 33 überweisen werden.
Hilfsangebote im Rhein-Erft-Kreis
Bedburg
Elena und Hannes Keßler aus Bedburg suchen Unterkünfte für Menschen aus der Ukraine. Alle Infos findet Ihr hier.
Bergheim
Ab dem 28.02.22 startet eine Sammlung für Bedürftige in der Ukraine, die in Bergheim stattfinden wird. Der Transport ist für den 06.03.22 geplant, wird aber je nach Zusage laufend organisiert. Alles wird von der Menge der für die Menschen in der Ukraine gesammelten Gegenstände abhängen. Zu den am meisten benötigten Dingen gehören:
- Medikamente (alle Arten, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder; Medikamente gegen Blutdruck, Herzkrankheiten usw., weil sie aufgrund der Umstände nur sehr eingeschränkten Zugang dazu haben)
- Erste-Hilfe-Sets (Verband, Desinfektionsmittel, Inhalatoren usw.)
- Sachen für Babys und größere Kinder (Windeln, Milchpulver, Fläschchen, Feuchttücher)
- Decken, Schlafsäcke, Matten
- Konserven mit langem Verfallsdatum, Trockenprodukte (Reis, Nudeln, Grütze)
- Taschenlampen, Ferngläser
Die Sammelstelle befindet sich in: Willy Messerschmitt Str. 33, 50126 Bergheim
Brühl
Die Stadt hat für alle Menschen, die ihre Hilfe anbieten möchten, eine Anlaufstelle eingerichtet. Wer sich engagieren, Spenden anbieten oder dolmetschen möchte, meldet sich bitte bei der Stabsstelle Integration unter 02232-797171 oder ukrainehilfe@bruehl.de.
Bei den Sammelstellen
- thrum & michalowski GmbH Wesselinger Str. 17, 50321 Brühl Mittwoch 7-18 Uhr +491772794581 André von Weschpfennig
- Yorckstraße 24, 50733 Köln +4917684329505, Mittwoch 02.03. 16-19
könnt Ihr medizinischen Bedarf abgeben, wie etwa Schmerzmittel (Ibuprofen Paracetamol usw.) Durchfallmittel (Immodium usw.) Adernpresse (Turnakeys) Blutungsstillende Medikamente (Tranexamsäure...) Antibiotika Bandagen, Kompressen Schnelles Insulin 5+10ml Spitzen Betäubungsmittel (Lidocain usw.) Chirurgische Handschuhe Thermodecken (Die Silbernen Dünnen). Abgabe bis Mittwoch Abend, da der Transport am Donnerstag startet.
Elsdorf
In der aktuellen Planungsphase sind insbesondere zwei Bereiche in Elsdorf wichtig:
- Wer möchte Mitmenschen aus der Ukraine aufnehmen und stellt Wohnraum zur Verfügung?
- Wer kann als Dolmetscher/in helfen?
Hierzu könnt ihr Eure Unterstützungsbereitschaft gerne an ukrainehilfe@elsdorf.de oder 02274 709 100 im Rathaus hinterlegen. Sobald die Stadt weiß, ob und wann Menschen aufgenommen werden können, würde die Stadt auf diese Unterstützung zurückgreifen.
Weitere Hilfsmöglichkeiten hat die Stadt Elsdorf auf ihrer Homepage aufgelistet.
Erftstadt
Baustoffspenden Erftstadt nutzen ihre vorhandene Infrastruktur zusätzlich für die Sammlung von Sachspenden für die Ukraine:
- Zentrale Sammelstelle Erftstadt: Bonner Ring 57, 50374 Erftstadt
Bei Baustoffspenden Erftstadt geht die Hilfe für Flutbetroffene in gleicher Form wie immer weiter, hier werden weiter Baustoffspenden gesammelt und benötigt! Die Spenden für die Ukraine werden separat zu den Baustoffspenden für die Flut geführt!
Spendenangebote für die Ukraine nehmen wir vor Ort Montags, Mittwochs, Freitags zwischen 12:00-16:45 Uhr sowie Samstags zwischen 8-11 Uhr an. Großmengenspenden (LKW) bitte vorher unbedingt unter 0162 9373447 abstimmen. Bei Fragen Helfer / Spendenangebote bitte unter unserer Hotline 0170-6593461 melden. Und wie immer gilt: Telefonate bitte kurz halten! Dringend gesucht: Freiwillige Helfer zum Sortieren und Annehmen der Spenden sowie zum Verpacken. Hotline: 0170-6593461
Kerpen
Mit Unterstützung der Vereine Existenzhilfe Kerpen e.V. und St. Quirinus Schützenbruderschaft Mödrath e.V. beginnt die Stadt ab dem 04.03.2022 ab mit der Sammlung von Sachspenden für die Betroffenen in der Ukraine. Aufgrund der vorliegenden Rückmeldungen aus der Krisenregion bittet die Stadt darum,
Sachspenden zur Verfügung zu stellen, die vor Ort sofort weiterhelfen können. Dies sind:
- Lebensmittel (Nudeln, Reis, Zucker, Mehl, Lebensmittelkonserven (keine Fleischkonserven), Babynahrung, Volleipulver, Milchpulver, Instant Gemüsebrühe,
Kartoffeltrockenprodukte, stilles Wasser
- Arzneimittel (insbesondere "Hausapotheke"), Verbandmaterial (z.B. Erste-Hilfe-Sets)
- Medizinisches Gerät oder Material für Operationen und zur Erstversorgung, Celox (zur Blutstillung), „Tourniquets“ Erste Hilfe Schlauch, Transportbehälter und Kühlgeräte für Blutkonserven, Material für Blutspenden
- Hygieneprodukte (Seife, Zahnbürsten, Zahnpasta, Damenhygieneartikel, Feuchttücher, Müllbeutel, Desinfektionsmittel)
- Energiequellen (Kerzen, Teelichte, Feuerzeuge, Campingkocher mit Brennmaterial, Batterien, aufgeladene Powerbanks mit Kabel)
- sonstiger Bedarf (Matratzen, Decken, Schlafsäcke, Bettwäsche Stromgeneratoren, Isomatten, Wasserkanister, Wasseraufbereitungstabletten, große Zelte, Funkgeräte, Treibstoffe, Taschenlampen, Onboard-Maschinen, Druckschläuche/ Hochdruckschläuche, Geräte zur autonomen Heizung).
Die Sachspenden können, beginnend ab Freitag, 04. März, an den Räumlichkeiten der St. Quirinus Schützenbruderschaft in Mödrath, Albertus-Magnus-Straße 5, 50171 Kerpen, montags bis freitags in der Zeit von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18:30 Uhr sowie samstags und sonntags von
10 bis 18:30 Uhr abgegeben werden.
Sofern die Kerpenerinnen und Kerpener mit Geldspenden helfen wollen, bittet die Stadt darum, das Spendenkonto der Kolpingstadt Kerpen, IBAN DE52 3705 0299 0149 0000 13, Verwendungszweck: 100113 Spende Ukraine, zu nutzen.
Wer darüber hinaus seine Hilfe anbieten möchte, kann sich an folgende Kontaktadressen der Stadt wenden: E-Mail: ukraine@stadt-kerpen.de Telefon: 02237 / 58 – 790, Montag bis Freitag: 10 – 12 Uhr und 15 – 17 Uhr.


