Gesunde Kochkurse in Bergheim begeistern Kinder

Im Juze-Mitte in Bergheim lernen Kinder nicht nur, wie man gesundes Essen zubereitet, sondern auch, woher die Zutaten kommen. Das Projekt "Ackern und Kochen" sorgt dafür, dass die Kinder schon früh lernen, wie wichtig frisches und gesundes Essen ist.

© Radio Erft

Juze-Mitte in Bergheim bietet Kochkurse an

Im Juze-Mitte in Bergheim gibt es frisches, selbst gekochtes und gesundes Mittagessen für Kinder. Damit die jungen Teilnehmer ihre Liebe zu Gurke, Salat und Co. entdecken, werden dort regelmäßig Kochkurse angeboten. Im Rahmen des Projekts „Ackern und Kochen“ bereiten die Kinder vier bis fünf Mal pro Woche gemeinsam ihr Abendessen zu. Die Zutaten für die Gerichte stammen teilweise vom eigenen Feld, das die Kinder selbst bewirtschaften.

Das Angebot erfreut sich großer Beliebtheit. Laut dem Leiter Jörg Weigang sind die Kurse immer voll. Ziel der Kurse ist es, dass die Kinder Spaß am Kochen entwickeln und lernen, selbstständig gesunde und frische Gerichte zuzubereiten. Eine Anmeldung für die Kurse ist nicht nötig. Die Kinder können einfach im Juze-Mitte vorbeikommen und den Mitarbeitern Bescheid geben, dass sie mitessen wollen. Wer mitgekocht hat, muss für das Essen nichts bezahlen, ansonsten kostet es 1 Euro pro Kind.

Weitere Meldungen von Rhein und Erft