Gamescom in Köln startet mit großer Show

Die Gamescom in Köln startet am Dienstag mit einer Show. Tausende Besucher werden erwartet, unter anderem auch Spitzen der Politik, an die die Gaming-Branche Forderungen hat.

© pixabay

Show am Dienstagabend - Messestart der Gamescom am Mittwoch

Am Dienstagabend (20. August) startet die weltweit größte Spielemesse, die Gamescom, mit einer Show. Bei der „Opening Night Live“ werden mehr als 4.000 Spielefans in der Kölner Messe erwartet. Ab Mittwoch (21. August) beginnt dann die eigentliche Messe. Im vergangenen Jahr zog die Gamescom 320.000 Besucher nach Köln. In diesem Jahr werden Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst als Gastredner erwartet.

Hoffnung auf Förderung der Gaming-Branche erhalten Dämpfer

Die Gaming-Branche hat klare Forderungen an die Politik. Nach dem Corona-Hoch hat sich die Nachfrage nach Spielen abgeschwächt. Zudem entfallen nur etwa fünf Prozent der Erlöse auf Spiele, die in Deutschland entwickelt wurden. Der Bundestag hatte 100 Millionen Euro Fördergeld für die Branche bis 2026 beschlossen. Diese Förderung ist jedoch bisher nicht umgesetzt worden, und es könnte nun deutlich weniger Geld fließen als ursprünglich angenommen. Mehr Einzelheiten zur aktuellen Lage in der Gaming-Branche gibt es auch hier in unserem Artikel.

Weitere Themen von Rhein und Erft:

Weitere Meldungen