Frechen: Erste Landung des Rettungshubschraubers im Sommer?

Der Hubschrauberlandeplatz am St. Katharinen-Hospital in Frechen ist eine never-ending-story. Seit Jahren wird genehmigt und gebaut. Die Corona-Pandemie, der Fachkräftemangel und Lieferschwierigkeiten zogen den Bau der Plattform über der Notaufnahme in die Länge.

© Radio Erft

Jetzt ist laut Klinikleitung eigentlich alles fertig – allerdings stehen die letzten Bauabnahmen noch aus. Mit der Stadt habe er alles regeln können, nur der Sachverständige sage die Termine immer wieder ab. Die Verantwortlichen hoffen jetzt auf eine Abnahme im Laufe des Julis. Danach könnte der erste Rettungshubschrauber landen. Von der Plattform aus werden die Patienten dann per Fahrstuhl in die Notaufnahme transportiert. Die Plattform ist für das Krankenhaus wichtig, um die Zertifizierung als regionales Traumazentrum zu behalten. Dafür braucht die Klinik einen Hubschrauberlandeplatz, der rund um die Uhr angeflogen werden kann.

Weitere Meldungen