Frechen: Großeinsatz - Halle an Gut Clarenhof ausgebrannt

Bis in den Morgen hat es in Frechen einen Großeinsatz der Feuerwehr gegeben. Auf dem Gelände von Gut Clarenhof war eine Lagerhalle in Brand geraten.

© Feuerwehr Frechen

Laut Feuerwehr war der Brand in der rund 1.000 Quadratmeter großen Halle am Mittwochabend gegen 18 Uhr ausgebrochen. Das Gebäude stand in Vollbrand, Menschen waren aber nicht in Gefahr. Laut Feuerwehr sind Teile des Gebäude aufgrund der starken Hitze eingestürzt und dann haben die Einsatzkräfte einige Wände mit einem Bagger aufgebrochen, um an die Flammen im Inneren heranzukommen. Die Rauchentwicklung war extrem stark, vermutlich weil in der Halle massenweise Eierkartons gelagert waren und Papier sehr qualmt.Deswegen wurde auch die Warnapp NINA ausgelöst: die Menschen in Frechen und Pulheim sollten rein gehen und Türen und Fenster geschlossen halten. Wegen des Einsatzes und der starken Rauchentwicklung waren auch die Bonnstraße und die Aachener Straße gesperrt. Rund 130 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren im Einsatz, neben Einheiten aus Frechen wurde auch Unterstützung aus Pulheim, Erftstadt, Bedburg, Bergheim, Hürth und Kerpen angefordert. Gegen 00:30 Uhr konnten die meisten Kräfte die Einsatzstelle verlassen. Eine Brandwache führte bis in den heutigen Morgen Nachlöscharbeiten durch

Eine Herausforderung bei den Löscharbeiten war laut Feuerwehr die Wasserversorgung. Man habe einige Schläuche über lange Wege führen müssen, bis zu Hydranten weit vorne an der Aachener und der Bonnstraße.

Informationen zur Schadenshöhe oder Vermutungen zur Brandursache gibt es noch nicht, weil die Ermittler der Polizei noch nicht an die Brandstelle konnten.

Weitere Meldungen