Flughafen Köln/Bonn: Nächster Streik am Montag
Veröffentlicht: Freitag, 07.03.2025 10:25
Im Tarifstreit des öffentlichen Diensts zündet Verdi die nächste Eskalationsstufe. Am Montag (10.03.) wird am Köln/Bonner Flughafen gestreikt. Reisende müssen sich auf massive Probleme einstellen.

24-Stunden-Streik am Flughafen Köln/Bonn
Der Arbeitskampf geht weiter, am Montag trifft es die Flugreisenden aus dem Rhein-Erft-Kreis. Ver.di hat die Beschäftigten des öffentlichen Diensts und der Bodenverkehrsdienstleister am Flughafen Köln/Bonn zu einem 24-Stunden-Streik aufgerufen. Der soll am Montag um 02:00 Uhr beginnen und einen ganzen Tag dauern. Laut ver.di wird das zu massiven Problemen bei den Abflügen und den Ankünften führen. Der Flughafenbetreiber geht davon aus, dass viele der 160 geplanten Flüge (Starts und Landungen) ausfallen werden. Passagiere sollen sich noch vor der Anreise zum Flughafen bei ihrer Airline oder dem Reiseanbieter informieren. Neben Köln/Bonn sollen am Montag 11 weitere Flughäfen in ganz Deutschland lahmgelegt werden. Unter anderem sind auch der Flughäfen Düsseldorf, Dortmund und Frankfurt von dem Warnstreik betroffen.
Ver.di informiert zu Rechten als Fluggast
Bei Flugausfällen durch Streiks haben die betroffenen Passagiere ein Anrecht darauf, beispielsweise die Kosten für das Flugticket erstattet zu bekommen, sagt ver.di. Welche Rechte gelten hat die Gewerkschaft in einem Schreiben zusammengefasst. Die Infos gibt es hier.