Feuerwehreinstätze an Weihnachten in Bergheim und Wesseling
Veröffentlicht: Freitag, 26.12.2025 15:35
Die Weihnachtszeit ist für viele eine besinnliche Zeit – doch in Bergheim und Wesseling sorgten gleich mehrere Brände für Einsätze der Feuerwehr. In einem Fall mussten Bewohner ins Krankenhaus gebracht werden.

In Bergheim-Fliesteden hat ein Brand am frühen Morgen des 1. Weihnachtsfeiertags (25. Dezember) für einen Einsatz der Feuerwehr gesorgt. Gegen 03:20 Uhr wurden die Einsatzkräfte in die Straße Am Ommelstal gerufen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatten Kerzen eines Adventskranzes ein Feuer ausgelöst, das drohte, vom Vordach auf den Dachstuhl überzugreifen.
Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet. Die beiden Bewohner des Hauses wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, da sie Rauch eingeatmet hatten.
Gleich mehrere Einsätze in Wesseling
Auch in Wesseling war die Feuerwehr über die Weihnachtstage gefordert. Bereits an Heiligabend (24. Dezember) mussten die Einsatzkräfte zu einem Küchenbrand ausrücken. Ein elektrischer Kurzschluss hatte hier einen kleinen Brand verursacht, den der Bewohner jedoch noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbst löschen konnte. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich und gab anschließend Entwarnung.
In der Nacht zum 1. Weihnachtsfeiertag löste eine Brandmeldeanlage in der Innenstadt einen weiteren Einsatz aus. Die Feuerwehr entnebelte den betroffenen Bereich mit einem Lüfter. Kurz darauf wurden die Einsatzkräfte zu einem Mehrfamilienhaus gerufen, wo ein Rauchmelder im Treppenhaus Alarm schlug. Glücklicherweise konnte die Feuerwehr hier schnell Entwarnung geben, da kein Brand entdeckt wurde.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- Stromausfall in Wesseling am zweiten Weihnachtsfeiertag
- Bahnchaos rund um Köln wegen Sperrung
- Marien-Hospital in Erftstadt meldet Insolvenz an


