Ferienfreizeiten im Rhein-Erft-Kreis

Ihr sucht noch nach Beschäftigung in den Sommerferien? Hier stellen wir euch die Ferienfreizeiten aufgeteilt nach Städten vor.

© Radio Erft

Kennt ihr noch weitere Ferienfreizeiten? Gebt uns Bescheid (am besten per Mail an online@radioerft.de) und wir aktualisieren diese Seite.

Bedburg

In Bedburg finden die 2. Sommerferienspiele für Kinder zwischen dem 13.07. und 07.08.2020 + 10. und 11.08.2020 statt. Immer zwischen 8 -16 Uhr. Kostenpunkt pro Woche: 80 Euro (fürs erste Kind - 60 fürs Zweite - 40 fürs Dritte) - Inklusive Mittagessen, ohne Frühstück  

Nach der positiven Erfahrung vom letzten Jahr, wird es auch dieses Jahr wieder heißen: „Bedbürgchen- eine Stadt für Kinder“. Auf spielerische Art und Weise erfahren die teilnehmenden Kinder, wie eine Stadt funktioniert. Neben Spiel und Spaß werden die Themen Demokratie, Teilhabe und Mitgestaltung die Zeit der 6- bis 12-jährigen Mädchen und Jungen in Bedbürgchen bestimmen. Die Kinder werden dabei von Mitarbeiter*innen sowohl der städtischen Schulsozialarbeit als auch von Erlebnispädagog*innen von der XPAD Erlebnispädagogik begleitet.


Bergheim

Bei den Kinder- & Jugendzentren im Stadtgebiet ist vorgesehen, die bekannte Angebotsstruktur im Sommer aufrecht zu halten. Die Ferien-Maßnahmen der freien Träger, die mit Unterstützung der Kreisstadt im Stadtgebiet geplant sind, sollen nach aktuellem Stand ebenfalls stattfinden. Bei den Maßnahmen handelt es sich in den ersten 4 Ferienwochen um die langjährig bewährte Themenreihe „Zeltstadt“ unter Trägerschaft des Woanders e.V. und mit Unterstützung der interkommunalen Kooperationsgemeinschaft der Städte Bedburg, Bergheim und Elsdorf. Für die letzten beiden Ferienwochen handelt es sich um die Stadtranderholung „Kidshausen“ unter Trägerschaft der evangel-isch gGmbH mit Unterstützung der Kreisstadt Bergheim. Die Offenen Ganztagsgrundschulen im Stadtgebiet Bergheim bieten nach aktuellem Stand in den Sommerferien eine OGS Ferienbetreuung an.

Eine Übersicht der Kinder- & Jugendzentren sowie aller anderen der Verwaltung bekannt gemachten Ferienangebote sind abrufbar unter www.bergheim.de.

© Kidshausen
© Kidshausen

Kidshausen findet in den letzten beiden Wochen der Sommerferien statt und ist für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren. Kidshausen hat pro Woche Platz für 120 Bürger und Bürgerinnen. Die Kinderstadt findet auf dem Gelände der Fortuna-Grundschule in Bergheim-Oberaußem statt. Das Dorf der Kinder kostet 90 Euro (Standardtarif) oder 50 Euro (Sonderzuschussberechtigte) pro Woche. Sportliche Aktivitäten finden vorwiegend in der Bezugsgruppe statt. Die Kinder werden in feste Bezugsgruppen zu 10 Personen eingeteilt und können die Gruppe nicht wechseln. Die feste Bezugsgruppe, „Veedel“ genannt, wird von ein bis zwei Betreuern und/oder Betreuerinnen geleitet, die auch nicht wechseln. Mehr Infos gibt es hier: http://kidshausen.de/

In den ersten beiden Sommerferien-Wochen wird vom Städtischen Kinder- & Jugendzentrum „Juze-Mitte“ wieder ein buntes Freizeitprogramm angeboten. Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren können sich ab sofort zu spannenden, sportlichen und kreativen Tagesaktionen anmelden. Täglich (montags bis freitags) von 9.00-17.00 Uhr können die Kids sich auf unterschiedliche Tageshighlights im und um das Jugendzentrum herum für 3€ pro Tag (12€ für eine ganze Woche) freuen. Die Ferienspiele können nur nach vorheriger verbindlicher Anmeldung bis zum 26.06.2020 besucht werden. Tageshighlights sind beispielsweise Parcours, Fahrradtour, Stadtrallye und Spinnenworkshop sowie Aktionen rund um die Themen Garten & Natur, Kreatives & Basteln, Medien und Abenteuerspiele. Die Anmeldung und alle weiteren Informationen gibt es im Juze-Mitte (Chaunyring 11-13, 50126 Bergheim, Tel: 02271-65055, Mail: juze-mitte@bergheim.de).

Brühl

Die Stadt Brühl als auch private Träger bieten tage-, wochen- oder blockweise Programme, bei denen der Spaß trotz Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln im Vordergrund steht. Die Akademie für Fußballkunst aktiviert in der ersten Ferienwoche beispielweise bei „Jede Menge Teamspaß im Fußballcamp“ Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 16 Jahren und vermittelt spielerisch soziale Werte, während an den individuellen Stärken und Schwächen gearbeitet wird. Sportlich wird es auch an jedem Sonntag in den Sommerferien mit „Spas – Sport am Sonntag“. Alle Grundschulkinder haben dabei die Möglichkeit, in der Turnhalle und auf dem Gelände der St. Franziskus-Schule Sport zu treiben. Dieses Projekt findet in Kooperation mit dem Stadtsportverband und der Bürgerstiftung Brühl statt. Für Kreative ab 10 Jahren (oder nach Absprache) findet in der ersten Ferienwoche ein Schauspiel-Ferienworkshop von Just Act in Kooperation mit der Kunst-und Musikschule statt, bei dem zum Thema „Drinnen und Draußen“ selber Szenen geschrieben und geprobt werden. Abgeschlossen wird der Workshop mit einer kleinen Aufführung. Auch das Max Ernst Museum hat ein neues Programm. Unter dem Begriff „Ferienprogramm XS“ werden unterschiedliche Kurse für Kinder in verschiedenen Altersstufen (ab 6 Jahren) angeboten. In der ersten Ferienwoche findet der Kurs „Fröhliche Fratzen, wilde Kerle, geheimnisvolle Muster“ statt, in der dritten eine „Marionettenwerkstatt“ und in der fünften Sommerferienwoche wird der Kurs „Kinderyoga und kreatives Gestalten von Tierfiguren“ angeboten. Informationen zu diesen und weiteren Angeboten für Kinder und Jugendliche findet Ihr im städtischen Veranstaltungskalender unter der Kategorie „Sonstige Freizeitangebote“.

Das Jugendamt der Stadt Brühl bietet wegen der großen Beliebtheit auch in diesem Jahr die 2019 ins Leben gerufenen Spielplatzaktionen an jedem Mittwochnachmittag in den Sommerferien an. Der Startschuss fällt am 1.Juli um 14:30 Uhr auf dem Kinderspielplatz „Geildorfer Feld“ im Stadtteil Badorf. Hier dreht sich alles um das Thema „Piraten“. Wer schon immer einmal ein Agent sein wollte, ist am 8.Juli auf dem Kinderspielplatz „Heinestraße“ in der Innenstadt herzlich willkommen. Die Veranstaltung am 15. Juli steht unter dem Thema „Bienen“ und findet auf dem Wasserspielplatz „Untermühle“ im Stadtteil Pingsdorf statt. Eine Reise in die Welt der Dinosaurier erleben die Kinder am 22. Juli auf dem Kinderspielplatz „Grubenstraße“ in Heide.

Am 29. Juli erwartet die Kinder dann ein spannender Nachmittag zum Thema „Blumen“. Auf dem Kinderspielplatz „Frechener Straße“ in Vochem sind alle kleinen Naturliebhaber und Naturliebhaberinnen willkommen. Der Abschluss der Spielplatzaktionsreihe findet am 5. August auf dem Kinderspielplatz am „Rodderweg“ im Brühler Westen statt. Hier dreht sich alles um Pferde. Ob „Wilder Westen“ oder „Prinzessin“, das kann jedes Kind für sich entscheiden.

Nur mit Voranmeldung. Die Anmeldungen zu den Spielplatzaktionen sind bei Stephanie Ronig unter der Telefonnummer 02232/794800 und Jürgen Frädrich unter Tel. 02232/794770 oder per E-Mail unter jfraedrich@bruehl.de möglich.

Der Sommerleseclub findet auch in diesem Jahr wieder statt. Das Bibliotheksteam hat sich etwas einfallen lassen. In diesem Jahr wird es gleich vier Kreativaktionen geben, an denen alle von zu Hause aus mitmachen können: Aus von den SLC-Teilnehmenden gestalteten Papptellern entsteht ein Bücherwurm, der im Kinderbüchereifenster wächst und wächst und wächst… Weitere „oskarverdächtige“ Kategorien sind: das schönste, witzigste Einzelleser-/ oder Team-Foto, die spannendste selbstgeschriebene Sommergeschichte, oder die am kreativsten gestaltete Traumbibliothek. Alle Kreativprojekte können auch im Familienteam erstellt werden. Wer mitmacht, erhält einen Stempel in das Online-Logbuch und hat die Chance auf einen „Oskar“. Und natürlich erhält man wie gewohnt für jedes (vor)gelesene Buch, e-Book oder gehörte Hörbuch einen Stempel, bevorzugt in diesem Jahr in das Online-Logbuch, das den SLC noch vielseitiger und mobiler macht. Anmeldung unter buecherei.bruehl.de

Die Brühler Helden - KAHRAMANLAR starten wieder ihre Feriencamps in der vereinseigenen Sporthalle in Brühl-Ost. Das Programm ist ein abwechslungsreiches und gesundes Bewegungscamp mit dem Schwerpunkt: Bewegung - Sport - und gesunde Ernährung. Neben Ballspielen, Koordinationsübungen, Tänze, Parcouring und Schwimmen, werden Gesundheitsressourcen vermittelt. Professionelle Erzieherinnen und Pädagogen begleiten das Camp und gehen auf individuelle Fragen der Teilnehmer/-innen ein. Auch das Deutsche Sportabzeichen wird abgenommen. Besonders stolz ist das Team der Brühler Helden auf die positiven Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom letzten Jahr. Viele Kinder, im Alter zwischen 8 und 14., haben in der kurzen Zeit ihre Schwimmabzeichen errungen. Die Bewegungscamps werden auch im Jahr 2020 an folgenden Terminen in der vereinseigenen Sporthalle (Marie-Curie-Straße 4, 50321 Brühl) angeboten:

  • 29.06.-03.07.2020
  • 06.07.-10.07.2020
  • 12.10.-16.10.2020

jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr. Infos unter: www.kahramanlar-tkd.de

© Brühler Helden - KAHRAMANLAR
© Brühler Helden - KAHRAMANLAR

Die Kunst- und Musikschule der Stadt hat wieder viele tolle und kostenlose Angebote für Kids zwischen 10 und 14 Jahren im Kulturrucksack. In der ersten Ferienwoche, ab dem 29.06.2020, kannst Du von und mit Rakel Salazar lernen, wie ein Star in einem Musikvideo zu tanzen und erhältst Einblicke in verschiedene Tanzstile wie Commercial Dance, Hiphop und viele andere. Wenn dir handwerkliche Arbeit Spaß macht, kannst du mit Viviana Meretta deine eigenen Skulpturen aus Holz und Draht anfertigen. In der zweiten Woche startet der Band-Workshop mit Philip Czarnecki, wo tolle Pop-Rock Songs gespielt, erarbeitet und interpretiert werden und man erproben kann, welche Rolle das eigene Instrument in einer Band spielt. In der letzten Ferienwoche habt Ihr die Wahl, ob Ihr in der Bandwerkstatt an Eurem eigenen Bandprojekt arbeiten wollt, wertvolle Tipps eines Rappers bekommen möchtet oder lieber im Soundlabor zum Klangforscher werdet. Der Workshop Streetart & Graffiti ist bereits ausgebucht. Am letzten Ferienwochenende könnt ihr dann noch in der Foto-Werkstatt eurem Hobby des Fotografierens nachgehen. Anmeldungen und nähere Informationen erteilt das Sekretariat der KuMs unter 02232 508010, unter kums@bruehl.de oder auf www.kums.bruehl.de.

Jeden Sonntag in den Sommerferien haben alle Brühler Grundschulkinder wieder die Möglichkeit, in der Turnhalle und auf dem Gelände der St. Franziskus-Schule Sport zu treiben. Jedes Grundschulkind kann ohne Anmeldung kommen und kostenlos zwischen 14 und 17 Uhr an dem abwechslungsreichen Sportprogramm teilnehmen. Um möglichst vielen Kindern trotz der Hygiene-Einschränkungen die Möglichkeit zu geben, sich endlich wieder austoben zu können, bieten die Übungsleiter des ausrichtenden Brühler Turnvereins das Angebot in der Halle und auch draußen auf dem Schulhof an. Termine: 5./12./19./26. Juli und 2./9. August; 14-17 Uhr; St. Franziskus Grundschule, An der Synagoge 1, Brühl

Elsdorf

Am 22. Juni 2020 startet der Sommerleseclub (SLC) der Stadtbibliothek Elsdorf – die Aktion rund ums Geschichten-Erleben während der Sommerferien! Leih dir mindestens drei Bücher oder Hörbücher aus der Stadtbibliothek aus, und sammle Stempel – für jedes gelesene Buch oder jedes gehörte Hörbuch einen. Wenn du 3 Stempel gesammelt hast, bekommst du am Ende des Aktionszeitraumes eine Urkunde! Du kannst allein mitmachen und dein eigener Leseheld sein. Oder du bildest ein Team mit Freundinnen und Freunden, anderen Kindern aus deiner Klasse oder mit deiner Familie – Mama, Papa, Geschwister, Oma, Opa, alle können dabei sein – aber nicht mehr als 5 Personen. Wenn ihr als Leseteam mitmacht, muss jedes Teammitglied mindestens einen Stempel sammeln. Teamplayer sollten sich schon vor der Anmeldung einen originellen Namen ausdenken. Einmal angemeldete Teams bleiben während des gesamten SLC zusammen. Für die Teilnahme brauchst du auf jeden Fall einen Leserausweis aus der Stadtbibliothek Elsdorf – sonst kannst du ja keine Medien ausleihen. Außerdem musst du dich für den SLC anmelden. Das Anmeldeticket findest du auch unter www.sommerleseclub.de.

©
©

Die Ferienspiele in Elsdorf sind zwar schon ausgebucht, aber es gibt noch Alternativen. So unterstützt die Stadt Elsdorf die „Offene Zeltstadt“. Diese gibt es für vier Altersgruppen. Infos zum Ferienprojekt und der Zeltstadt 2020 gibt’s unter https://woanders.org/zeltstadt/

Sportlich wird’s im 1. Elsdorfer Fußball Sommer-Camp vom 29. Juni – 3. Juli und vom 3. – 7. August! Playr.ai bietet in Kooperation mit der „Spielgemeinschaft 50189“ (RW Berrendorf, SC 08 Elsdorf und Heppendorfer SC) erstmalig ein Fußball Sommer-Camp für Jungen und Mädchen (6-12 Jahre) an. Mehr Infos unter playr.ai

Außerdem plant das Jugendzentrum Kiste an der Liebfrauenstraße einige Events und Angebote. Infos und Anmeldung auf der Facebookseite der Kiste.

Erftstadt

Das NextGEN Fußballcamp des Vereins Health Place e.V. findet in Kooperation mit dem BC Bliesheim und dem SC Friesheim in der ersten Woche der Sommerferien und der letzten Woche der Sommerferien statt. In den Camps wird den Kindern eine erlebnisorientierte Ferienwoche ganz im Zeichen des Fußballs geboten, bei denen der Spaß der Kinder und nicht der Leistungsgedanke zählt. Neben kindgerechten Übungen zu den Grundfertigkeiten wie Dribbling, Passen, Schießen und Koordination, stehen bei den NextGEN Camps vor allem abwechslungsreiche Spiel- und Turnierformen im Vordergrund. Zudem ist es den Organisatoren wichtig, den Fair Play Gedanken, Spielfreude und das Erlebnis einer aufregenden Ferienwoche rund um den Ball zu vermitteln. Teilnehmen können die Jahrgänge 2006 bis 2015. Es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Betreuungsangeboten zu wählen, die sich jeweils zwischen 139,00 € und 169,00 € bewegen. Anmeldungen können über folgende Kontaktadressen vorgenommen werden: facebook.com/NextGEN.Fussballcamp, nextgen_fußballcamp@online.de. oder telefonisch unter 02235- 4659046 / 0152-08816758. Ansprechpartner: Sebastian Bohnen

© NextGen Fußballcamp
© NextGen Fußballcamp

Die Stadtbücherei startet am 22. Juni in den Lesesommer. Der Lesesommer findet als Alternative zum SommerLeseClub statt, der dieses Jahr leider nicht durchgeführt werden kann. Was ist der Lesesommer? Das Büchereiteam packt für Kinder in den Altersstufen 6-8, 9-11, 12-14 Sommer-Überraschungstüten, die gerne telefonisch, per Mail oder persönlich zu den Öffnungszeiten bestellen werden können. In jeder Tüte enthalten sind drei Bücher und zwei CDs, ein Flyer und ein kleiner Gruß der Stadtbücherei. Zusätzlich zu den Sommertüten und den gewohnten Ausleihen kann ein selbstgemachtes Leselogbuch bzw. Lesetagebuch geführt werden. Nach den Ferien werden die Buchempfehlungen eingesammelt, zusammengefasst und an beiden Standorten für die anderen Kinder präsentiert bzw. ausgelegt. Passend zum Leselogbuch bietet das Stadtbüchereiteam einen Malwettbewerb und Schreibwettbewerb und freut sich auf Bilder, Collagen und Geschichten von einer DIN-A4-Seite oder mehr zu den Themen: Pippi Langstrumpf - Pippi feiert 2020 ihren 75. Geburtstag oder einer Figur aus einem Lieblingsbuch. Die Werke werden in beiden Büchereien präsentiert und nach den Sommerferien mit einer Urkunde prämiert. Diese können bis zum 14.08. unter Angabe von Name, Alter und Benutzernummer eingereicht werden. Für Rückfragen ist das Büchereiteam unter E-Mail info@stadtbuecherei-erftstadt.de oder unter der Telefonnummer 02235/952264 erreichbar.

©
©
  • In diesem Jahr organisiert die Katholische Jugendagentur Köln gGmbH (KJA Köln) unter der Trägerschaft „Seelsorgebereich Erftstadt – Börde“ jeweils eine Woche Ferienbetreuung vom 06.07.2020 – 17.07.2020 unter dem Motto „Ferien zu Hause“ im Umweltzentrum Friesheimer Busch an. Das Projekt wird von der LEADER Region Zülpicher Börde gefördert. Hierzu können keine Kinder mehr angemeldet werden.
  • Der Verein Szene 93 e.V. plant eine Ferienmaßnahme in der 4. und 5. Ferienwoche Hauptschule in Erftstadt-Lechenich. Der Träger prüft aufgrund der geänderten Corona-Schutzverordnung vom 05.06.2020 noch, ob und wie die Ferienbetreuung unter den geänderten Bedingungen stattfinden kann.
  • Das Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt bietet dieses Jahr keine Ferienspiele an. Hier kam es bedauerlicherweise aufgrund von Personalengpässen seitens der Stadt zu coronabedingten Verzögerungen, die für den Träger zu kurzfristig waren. Die Stadt bedauert dies sehr.
  • Als weiteres Betreuungsangebot bietet die Stadt Erftstadt Kindern im Alter von 6 – 12 Jahren mit Betreuungsbedarf, die bei der AWO angemeldet waren, vom 29.06.2020 – 10.07.2020 ein städt. Ferienprogramm in der Gottfried-Kinkel-Realschule in Erftstadt- Liblar an. In den Programmangeboten sind verschiedene Spiel-Aktionen und Workshops geplant. Informationen hierzu gibt es unter 0160-94914736 oder 01511-2254591 bei der Jugendberatung Mobilé montags – freitags von 10-15 h.
  • In den ersten 3 Ferienwochen werden zudem die Träger der Offenen Ganztagsschule (OGS) an drei verschiedenen Standorten ebenfalls Ferienbetreuung durchführen: an der Grundschule Gymnich für OGS-Teilnehmer aus Gymnich und Lechenich Nord, die Grundschule Kierdorf für OGS Kierdorf und an der Grundschule Erp für OGS Erp, Lechenich Süd, Liblar und Bliesheim.

Frechen

Die Betreuung erfolgt montags bis freitags im Rahmen einer Mindestbetreuungszeit von 9 bis 16.30 Uhr. Der Betreuungsplatz bei den städtischen Einrichtungen kostet 40 Euro pro Kind und Woche. Die Möglichkeit zur Frühbetreuung ab 7.30 Uhr wird – gegen einen Aufpreis von maximal 10 Euro pro Maßnahmenwoche – angeboten.

Aufgrund der Infektionsschutzregeln wird es jedoch kein Mittagessen, keine Getränke und auch kein gemeinsames Frühstück geben können. Die Einrichtungen sind nicht frei wählbar und ihr bekommt auch nicht direkt eine Zusage nach der Anmeldung. Zuerst prüft die Stadt die Anmeldungen und vergibt die Plätze nach bestimmte Kriterien an die Eltern, die es am dringendsten benötigen (wie beispielsweise der Nachweise, dass beide Eltern in einem systemrelevanten Beruf tätig sind und eine andere Betreuung nicht möglich ist.

Im Deluxe, im Habbeltown und auf dem Abenteuerspielplatz werden in den sechs Sommerferienwochen insgesamt jeweils 36 Plätze angeboten. In der fünften und sechsten Woche wird das Angebot durch die OKJA Königsdorf um jeweils 10 Plätze erweitert. Insgesamt stehen so über die Ferien 236 Plätze in der Kinderbetreuung zur Verfügung.

Die Anmeldung erfolgt im Anmeldezeitraum vom 18. bis zum 26. Juni per Mail direkt bei den Trägern: Bei der OKJA unter koenigsdorfer-feriencamp@web.de und bei der Stadt Frechen unter stadtranderholung@stadt-frechen.de. Telefonische Rückfragen werden bei der Stadt Frechen unter der Telefonnummer 02234/501-1535 beantwortet. Ansprechpartnerin ist Sonja Cay. Nachweise (vom Arbeitgeber oder dem Sozialen Dienst der Stadt) müssen zeitnah und schriftlich vorgelegt werden. Für die Anmeldung braucht es den Nachweis, dass die Eltern in systemrelevanten Berufen beschäftigt sind. Eltern haben zudem den Nachweis zu erbringen, dass das Kind bei Besuch des Betreuungsangebotes keine Krankheitssymptome aufweist.

(Nur für Kinder aus Frechen ab Schuleintrittsalter bis maximal 12 Jahre.)

Hürth

©
©

Es gibt eine Theaterwerkstatt und Hip-Hop-Workshop im städtischen Jugendzentrum. Die Theaterwerkstatt geht vom 20. Juli bis einschließlich 24. Juli 2020 für acht- bis 13-jährige und der Hip-Hop-Workshop vom 27. Juli bis einschließlich 31. Juli 2020 für sechs- bis elfjährige Kinder und Jugendliche. Die Kosten belaufen sich jeweils auf 75 Euro. Geschwister zahlen 50 Euro. In den Gebühren sind Kosten für Mittagessen und Getränke enthalten. Informationen erteilt Diana Gawandtka unter der Rufnummer 02233-53333. Anmeldeformulare sind erhältlich auf der städtischen Homepage www.huerth.de.

Kerpen

Die Ferienspiele in Kerpen finden statt. Wer nicht verreisen will oder kann, hat nach spätestens 15 Fußminuten die örtliche Ferienspielaktion in seinem Stadtteil erreicht. Darüber hinaus bieten auch die OGS-Träger an drei Grundschulen im Stadtgebiet Kerpen Ferienbetreuungen an. Abgerundet wird der Feriensommer in der Kolpingstadt durch weitere Angebote für Kinder im städtischen Jugendzentrum Sindorf sowie für Jugendliche im städtischen Jugendzentrum Kerpen.

Genaue Infos findet ihr im Kerpener Flyer.

Pulheim

Die Ferienspiele in Pulheim finden statt. Wo ihr noch mitmachen könnt und was ausgebucht ist, findet ihr hier.

Wesseling

In Wesseling veranstaltet die evangelische Kirchengemeinde zwei Ferienaktionen. Jugendliche im Alter von zwölf bis 14 Jahren können vom 27. bis 31. Juli Fußballtrainingseinheiten mit dem Ex-Fußballprofi Domnic Reinold absolvieren. Außerdem wird es Kunst-Aktionen mit Graffiti, Bildhauereien, Fotoshootings mit Holi-Farben und Rauchfackeln geben. Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren können im Begegnungszentrum an der Apostelkirche vom 20. bis 24. Juli täglich von 9 bis 16 Uhr an einer Reise durch die Welt der Tiere teilnehmen, d.h. Spiel- und Sportangebote, Kreativangebote und Tagesausflüge stehen auf dem Programm. Weitere Informationen gibt es hier.