Erstmals Fridays-for-Future in Erftstadt

Premiere-Freitag in Erftstadt: Erstmals gab es eine Fridays-for-Future-Demo. Viele Schülerinnen und Schüler trafen sich auf dem Lechenicher Marktplatz und zogen dann los.

© Radio Erft

Es waren mehr Demonstranten da, als alle erwartet hatten - schätzungsweise 150, einige davon begleitet von ihren Eltern. Es waren auch so viele, weil in Köln heute keine Demo veranstaltet wurde und viele von Köln nach Erftstadt gekommen waren. Mit Plakaten und Sprechchören zogen die Kids und Jungendlichen durch die Lechenicher Straßen und machten lautstark auf sich aufmerksam. Den Verkehr regelte die Polizei, zwischendurch mussten Straßenabschnitte oder Kreisverkehre gesperrt werden.

Und am Freitagabend gehen in Köln dann erstmals die Parents-for-Future auf die Straße. Ab 18 Uhr auf dem Alter Markt. Motto: Die Klimademo für alle, die morgens keine Zeit haben. 

Außerdem ruft die "Fridays for future" - Bewegung zu einem neuen globalen Klimastreik am 29. November auf. Aktivisten aus mehr als hundert Städten würden schon Aktionen planen, heißt es. Das Klimapaket der Bundesregierung bezeichnet die Bewegung als politische Bankrotterklärung.

Weitere Meldungen