Erneut Warnstreiks bei der Post in der Region
Veröffentlicht: Freitag, 28.02.2025 08:46
Die Gewerkschaft Verdi erhöht den Druck auf die Deutsche Post. Im Rhein-Erft-Kreis und Umgebung sind erneut Warnstreiks geplant. Die Auswirkungen auf die Zustellung von Briefen und Paketen dürften erheblich sein.

Bis Samstag sollen die Zusteller ihre Arbeit niederlegen
Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten in der Zustellung erneut zu Warnstreiks aufgerufen – und zwar an diesem Freitag und Samstag. Die Gewerkschaft erwartet eine sehr hohe Streikbereitschaft im Rhein-Erft-Kreis und dem Umland. Sie geht davon aus, dass fast alle Briefträger und Paketboten mitmachen, die nicht verbeamtet oder befristet angestellt sind.
Schon an Weiberfastnacht gab es für die Zusteller einen ersten Streikaufruf – und da hätten 90 Prozent mitgemacht, sagte ein Verdi-Sprecher. Demnach werden ein Großteil der Briefe und Pakete liegenbleiben und erst verspätet bei den Menschen ankommen. In der Nacht zu Mittwoch hatten schon viele Mitarbeiter im Paketzentrum in Köln ihre Arbeit niedergelegt – und auch dort blieben massenhaft Sendungen liegen. Das Kölner Paketzentrum ist für das gesamte Umland zuständig – dort werden bis zu 30.000 Sendungen pro Stunde umgeschlagen.
Die Gewerkschaft fordert sieben Prozent mehr Geld und mehr Urlaub. Am Montag gehen die Verhandlungen weiter.