Erftstadt: Wieder Gas und Strom in Teilen von Erftstadt

Kleiner Lichtblick in Erftstadt. Nachdem das Gas in fast der ganzen Stadt aus Sicherheitsgründen abgestellt werden musste, gibt es jetzt seit Freitagmittag zumindest in einigen Stadtteilen wieder Gas, heißt es von der GVG.

© Radio Erft

Versorgt sind wieder Ahrem, Borr, Erp, Friesheim und Niederberg. Weiter ohne Gas sind die Ortsteile Lechenich, Bliesheim, Blessem, Herrig und Konradsheim, heißt es vom Energieunternehmen. Wie lange ist aktuell noch unklar und wird ständig mit dem Krisenstab des Kreises, Polizei und Feuerwehr abgestimmt. Die GVG bittet außerdem nur bei Gasgeruch oder bei einem Schaden am Gas-Hausanschluss die Störungshotline anzurufen. Denn die Mietarbeiter seien alle im Einsatz und die Telefone völlig überlastet.

Auch wieder Strom

In Teilen von Erftstadt gibt es auch wieder Strom. Vom Energieunternehmen Westnetz heißt es, große Teile von Lechenich sind am Freitagnachmittag wieder am Netz, bis auf vier Stationen. Und auch in Dirmerzheim gibt es wieder Strom. Weiter ohne Licht und Energie sind dagegen Liblar, Blessem und Frauenthal. Hier sind die Reinigung und die Prüfung der elektrischen Anlagen noch in vollem Gange. Viele Ortsnetzstationen sind wegen des Hochwassers aber aktuell nicht einsetzbar, heißt es.

Weitere Meldungen