Erftstadt: Unwetterhilfe sucht weiter Spenden

Werkzeug, haltbare Lebensmittel oder Elektrogeräte – danach suchen ehrenamtliche Helfer wie die Unwetterhilfe Erftstadt gerade. Denn auch zwei Monate nach der Flut sind viele Betroffene weiter auf Spenden angewiesen. 

So bekommen die Helfer im RKG-Lager in Lechenich, wo die Unwetterhilfe die gesammelten Spenden lagert und verteilt, immer noch täglich Anfragen. Anders als in den Tagen direkt nach dem Hochwasser, wo die Betroffenen vor allem Kleidung, Essen und Hygieneartikel brauchten, sind aktuell insbesondere Malerbedarf, Estrich und andere Dinge für die Renovierung der Häuser gefragt. In der Facebook Gruppe Unwetterhilfe Erftstadt informieren die Initiatoren immer aktuell darüber, welche Spenden sie gerade besonders dringend brauchen können. Aber auch die Spendenbereitschaft sei weiter groß, heißt es von den Initiatoren. So haben sie in den letzten Wochen so viele Spenden bekommen, dass sie mittlerweile einige davon auch regelmäßig ins Ahrtal bringen. 

Weitere Meldungen