Erftstadt: Resolution gegen A61-Sperrung

Die geplante Sperrung der A61 sorgt weiter für viel Wirbel. Im Rat der Stadt Erftstadt soll am Dienstag eine Resolution beschlossen werden. Darin wird die Autobahn GmbH aufgefordert, die aktuelle Planung zur Vollsperrung zu verwerfen.

Sie sei unverantwortlich, vor allem für alle Anwohner, die von der Umleitung betroffenen sind, heißt es dort. Denn der ganze Schwerlastverkehrs würde dann durch die Ortschaften geleitet. Die Autobahn GmbH wird deshalb aufgefordert, die Arbeiten an der A61 in Abschnitten vorzunehmen und die Planungen mit der Stadt Erftstadt abzusprechen. Ähnlich sehen das auch die Bürgermeister von Bergheim und Kerpen. Beide setzen sich ebenfalls dafür ein, die notwendigen Bauarbeiten in mehreren Abschnitten durchzuführen und wünschen sich eine bessere Abstimmung mit den betroffenen Kommunen. Die Autobahn GmbH hatte erst vor gut zwei Wochen angekündigt, die A61 zwischen dem Erfttal-Dreieck und Bergheim-Süd in Richtung Venlo für rund fünf Monate zu sperren. Los geht die Sperrung am 2. Juli. An der Stelle muss die Betonfahrbahn auf einer Länge von 10 Kilometern saniert werden. Eine Umleitung über den Gegenverkehr ist laut der Autobahnexperten nicht möglich.

Weitere Meldungen