Dr. Marc Prokop

Kandidat der CDU

© Dr. Marc Prokop

Zur Person

Name: Dr. Marc Prokop

Partei: CDU

aktueller Wohnort: Brühl (Nord)

Alter: 56

6 Fragen an den Kandidaten

Welche drei Herausforderungen in Ihrer Stadt wollen Sie mit Priorität angehen?

Wirtschaftsförderung/ Kunst und Kultur/ Stadtentwicklung

Was können Sie besser als Ihre Mitbewerber*innen?

Es ist die Kombination aus lokalem Engagement, wirtschaftlicher Kompetenz und unternehmerischer Erfahrung. Ich kann Menschen miteinander vernetzen, Ressourcen effizient nutzen und neue Ideen umsetzen, ohne den Bezug zur Realität und den Menschen vor Ort zu verlieren.

Was macht Sie zu einem guten Bürgermeister?

Meine Fachkompetenz, Heimatverbundenheit und der lösungsorientierte Gestaltungswillen, die ich in meiner Person vereine und die Fähigkeit zuzuhören und auf Menschen einzugehen und sie mitzunehmen.

Für welche politischen Ziele würden Sie gerne mehr Geld einsetzen?

In Kitas, bezahlbaren Wohnraum, eine intelligente Stadtentwicklung, Fahrradwege und die Förderung von Kunst und Kultur, weil es das Alleinstellungsmerkmal unserer Stadt ist.

In welchen Bereichen würden Sie die Investitionen gerne kürzen?

Eine Kürzung von Investitionen kann nur mit Augenmaß, langfristiger Perspektive und unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger erfolgen. Pauschale Einsparungen können mehr schaden als nützen. Genauer hinsehen sollte man zum Beispiel bei Prestigeprojekte, unnötig ausgelagerten Dienstleistungen (z. B. externe Gutachten) und dauerhaft geförderten Projekten oder Einrichtungen, bei denen Wirkung oder Auslastung nicht überprüft werden.

Wie und wo engagieren Sie sich in Ihrer Freizeit?

In Brühl im Karneval bei den Fidele Bröhler * Falkenjägern als Corpsmitglied und Senatspräsident, bei Rotary seit 25 Jahren in verschiedenen Funktionen, bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft von vor 1442. Ich bin Mitglied in der Max Ernst Gesellschaft und im Zoom Kino Förderverein und noch in verschiedenen anderen Vereinen in Köln.

Redaktioneller Hinweis: Die Antworten der Kandidaten wurden in keiner Weise verändert.