CSD in Köln - für Vielfalt und gegen Anfeindungen

Am Sonntag (6. Juli 2025) wird Köln wieder Schauplatz der großen CSD-Parade. Die queere Community demonstriert gegen zunehmende Anfeindungen und die Folgen der US-Politik.


© Radio Erft

Flagge zeigen in Köln

Bunt, schrill und politisch - so wird der CSD in diesem Jahr in Köln. Bei der großen CSD-Parade im Sommer will die queere Community gegen aus ihrer Sicht zunehmende Anfeindungen und die Folgen der US-Politik demonstrieren. Denn Diversitätsprogramme würden teils weniger unterstützt oder sogar abgeschafft, das rechte Gedankengut nehme immer mehr zu und die Feindlichkeit werd immer größer, heißt es vom Cologne Pride.

US-Sponsoren ziehen sich zurück

Deshalb sei es umso wichtiger, bei der Demonstration durch Köln am 6. Juli Flagge zu zeigen. Denn auch in Deutschland würden queere Menschen in sozialen Medien und auf offener Straße vermehrt angefeindet. Die CSD-Parade in Köln ist mit mehr einer Million Besuchern eine der größten in Europa. Wegen des veränderten politischen Klimas in den USA hatten sich bereits mehrere amerikanische Unternehmen als Sponsoren zurückgezogen.

Weitere Meldungen