Cracker in Wesseling wird für Wartung runtergefahren

Nicht nur bei Shell in Godorf werden Anlagen für Wochen runtergefahren, sondern auch bei LyondellBasell in Wesseling. Wie das Unternehmen mitteilt, steht in den nächsten Wochen eine umfassende Wartung des Ethylen-Crackers an. Davon profitieren auch die Hotels in der Umgebung.

© LyondellBasell

Wartungsarbeiten bei LyondellBasell: Hochfackel im Einsatz

In Wesseling werden in den kommenden Wochen umfangreiche Wartungsarbeiten bei LyondellBasell durchgeführt. Das Unternehmen hat angekündigt, dass der Ethylen-Cracker einer umfassenden Inspektion unterzogen wird. Diese Maßnahme erfordert eine vollständige Abschaltung und Demontage der Anlage. Während der Wartungsarbeiten wird die Hochfackel vermehrt im Einsatz sein. Die Anlage, in der Kunststoff-Vorprodukte hergestellt werden, soll Ende November wieder in Betrieb genommen werden.

Fachkräfte werden wochenlang in Hotels untergebracht

Das Projekt wurde über drei Jahre hinweg bis ins kleinste Detail geplant. Für die Durchführung der Wartung werden zusätzlich 1.800 Fachkräfte benötigt, die in Hotels und Pensionen in der Umgebung untergebracht werden. Die Verpflegung während des Turnarounds erfolgt über die firmeneigene Kantine. An Tor 3 und 4 wurden zusätzliche Parkplätze sowie eine Ampelanlage eingerichtet, damit der Verkehr auch bei Schichtwechsel sicher fließt.  

Weitere Themen von Rhein und Erft:

Weitere Meldungen