Brühl: Traum vom barrierefreien Zugang geht weiter

Wer am Brühler Bahnhof mit einem Rollstuhl, Rad oder Kinderwagen unterwegs ist, hat wohl noch länger ein Problem. Zwar gibt es inzwischen Aufzüge vom Gleis runter in die Unterführung, aber dann nur viele Treppen hoch zum Ausgang. Hier will die Stadt schon lange eine Rampe bauen, nach dem Abriss der Radstation ist der Platz auch da.

© Radio Erft

Allerdings hapert es noch an den letzten Genehmigungen und Abstimmungen mit der Bahn. Die Rampe muss sich ins Schlossumfeld einfügen, die Bahn hat einen Blick auf die Ausstattung, also zum Beispiel Markierungen für blinde Reisende. Daraus ergibt sich ein hoher Abstimmungsbedarf, so ein Bahnsprecher. Man sei in konstruktiven Gesprächen, aber einen Termin für den Baustart der Rampe könne man nicht nennen. Die Stadt Brühl wünscht sich den barrierefreien Zugang schon seit Jahren und hat ihn 2006 in das Innenstadtkonzept aufgenommen.

Weitere Meldungen