"Brühl macht Platz" offiziell eröffnet
Veröffentlicht: Freitag, 25.08.2023 16:15
Auf dem Belvedere-Platz in Brühl stehen ab jetzt unter anderem eine große Bühne, ein Aussichtsturm und ein Fußballfeld. Bürgermeister Freytag hat am Freitagmittag offiziell den Modellversuch „Brühl macht Platz“ eröffnet.

Bis zum 27. September sind der Belvedere und Teile der Kölnstraße für den Autoverkehr gesperrt, stattdessen finden auf den Flächen 140 Aktionen und Events statt. Am Nachmittag konnten Interessierte beispielsweise bei einem Workshop aus Paletten Sitzmöbel herstellen, die jetzt in der Innenstadt verteilt werden. Am Abend gibt es zudem ein Rock-Konzert der Band „Die Enterbten“. Ziel von „Brühl macht Platz“ ist laut Stadtverwaltung, die nördliche Kölnstraße und den Belvedere-Platz attraktiver zu gestalten. Viele Einzelhändler und Gastronomen kritisieren dagegen das Projekt. Sie fürchten Umsatzverluste durch die weggefallenen Parkplätze.
Das bietet jetzt die Innenstadt
Nach Angaben des Gastronomen Antonius Quodt haben sich mehr als 50 Unternehmer zusammengetan, um mit einer Klage vor das Kölner Verwaltungsgericht zu ziehen. Sie erhoffen sich davon, die Sperrung des Parkplatzes vorzeitig zu beenden, da sie schon jetzt Umsatzeinbußen haben, so Quodt. Bürgermeister Freytag blickt einem solchen Verfahren dagegen entspannt entgegen. "Jede Entscheidung wird öffentlich diskutiert, dazu gehört auch, dass Gerichte das Handeln der Stadtverwaltungen überprüfen können", so Freytag im Radio Erft-Interview. Er glaubt aber daran, dass der Modellversuch viele Chancen bietet, um mehr Menschen in die Brühler Innenstadt zu ziehen.