Brühl: Bahnübergang Kaiserstraße bekommt Akustiksignal
Veröffentlicht: Donnerstag, 20.04.2023 12:28
Der vor allem von vielen Schülern genutzte Bahnübergang der Linie 18 an der Kaiserstraße in Brühl soll sicherer werden. Der Verkehrsausschuss hat sich diese Woche mehrheitlich dafür entschieden, eine sogenannte Fußgängerakustik installieren zu lassen.

Das Signal kommt im nächsten Jahr im Rahmen der Erneuerung der Sicherungsanlage durch die Häfen- und Güterverkehr Köln. Grundsätzlich fordert das Signal Fußgänger auf, den Bahnübergang schneller zu verlassen. Das akustische Signal nehmen auch Blinde und Sehbehinderte war, damit trägt es zur barrierefreien Gestaltung des Bahnübergangs bei, hieß es im Ausschuss. Der Bahnübergang Liblarer Straße verfügt beispielsweise über eine solche Fußgängerakustik.
Es werden in allen vier Quadranten des Bahnübergangs an den Masten der Lichtzeichen Lautsprecher installiert. Bei einer Schließung des Bahnübergangs wird dann die Akustik aktiviert und üblicherweise nach dem Schließen der Schranken abgeschaltet. Die Lautstärke wird auf die Umgebung abgestimmt und kann nachträglich verändert werden.


