Brand auf der Stiftsstraße: Ermittlungen in Kerpen dauern an
Veröffentlicht: Montag, 16.06.2025 17:56
In Kerpen laufen die Ermittlungen nach dem Brand auf der Stiftsstraße weiterhin. Das Grundstück bleibt gesperrt, und auch die Aufräumarbeiten können noch nicht beginnen, da die Zustimmung der Gebäudeversicherung aussteht.

Abrissarbeiten in Kerpen verzögern sich weiter
Rund sieben Wochen nach dem verheerenden Brand auf der Stiftsstraße in Kerpen laufen dort immer noch Ermittlungen. Deshalb darf das Grundstück nach Angaben der Stadt Kerpen immer noch nicht betreten werden und auch der Gehweg ist weiter gesperrt. Auch Aufräumarbeiten sind noch nicht möglich, entsprechend liegt dort immer noch Bauschutt herum. Wann die Abrissarbeiten starten können, steht laut Stadt auch noch nicht fest. Das hänge von der Zustimmung der Gebäudeversicherung ab. Allerdings hätten die zuständigen Architekten bereits mehrere Abrissunternehmen kontaktiert.
Ende April war der Dachstuhl des leerstehenden Hauses in Brand geraten. 75 Kräfte der Feuerwehr waren stundenlang im Einsatz. Wegen der starken Rauch-Entwicklung war die Warn-App NINA damals ausgelöst worden.