Bonnstraße wird zur Großbaustelle

Autofahrer müssen sich in den nächsten Wochen zwischen Pulheim und dem Park-and-Ride-Platz Weiden-West auf Behinderungen einstellen. Grund sind Bauarbeiten auf der Bonnstraße.

© Radio Erft

Der Landesbetrieb Straßen.NRW erneuert die Bonnstraße und den parallel verlaufenden Radweg für über 900.000 Euro. Vorgesehen sind insgesamt vier Bauabschnitte, bis Ende Mai soll alles fertig sein. Los geht es am Samstag im Bereich Brauweiler, dann ist der Abschnitt bis zur Aachener Straße dran. Während dieser Arbeiten können Autofahrer nicht in Richtung Frechen fahren, sondern müssen einen Umweg über Dansweiler machen. In Richtung Pulheim führt der Weg durch die Baustelle. Im dritten Bauabschnitt ist die Kreuzung Bonnstraße und L 213 am Abzweig nach Freimersdorf an der Reihe. Als letzte Maßnahme werden die Radwege von Geyen bis zur Aachener Straße saniert.


Änderungen im Busverkehr

Während der Arbeiten können auch die Busse nicht ihre gewohnten Strecken fahren. Betroffen sind die Buslinien 949 und 961 der REVG Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft.

Bauabschnitt 1 (13.04. Betriebsbeginn bis 28.04. Betriebsende) Im Bauabschnitt 1 ist die L183 zwischen der K5 (Höhe Freimersdorf) und K10 (Verbindung nach Glessen) nur in Fahrtrichtung Norden befahrbar.Linie 949: Die Haltestellen „Helmholtzstraße“, „von-Werth-Straße“, „Bonnstraße“ und „Freimersdorf“ entfallen in Richtung Weiden Zentrum. Ersatzweise werden die Haltestellen „Abteisportpark“, „Donatusstraße“, „Lise-Meitner-Straße“ und „Brauweiler Gewerbegebiet“ bedient. In Fahrtrichtung Brauweiler kann der normale Linienweg gefahren werden. Linie 961: Aufgrund des Entfalls der Haltestelle „Freimersdorf“ für die Linie 949 in Richtung Weiden erhält die Linie 961 nur in Fahrtrichtung Weiden West eine zusätzliche Ersatzhaltestelle auf Höhe der Einfahrt nach Freimersdorf.

Bauabschnitt 2 (29.04. Betriebsbeginn bis voraussichtlich 10.05. Betriebsende) Im Bauabschnitt 2 ist die L183 zwischen der Ausfahrt Parkplatz Weiden West und der Donatusstraße nur in Fahrtrichtung Norden befahrbar. Ferner sind am Knoten L183/K5 (Einfahrt nach Brauweiler) nicht alle Fahrbeziehungen möglich. Linie 949: In Richtung Weiden Zentrum werden zusätzlich die Haltestellen „Donatusstraße“, „Lise-Meitner-Straße“ und „Brauweiler Gewerbegebiet“ bedient. Die Fahrzeit verlängert sich um drei Minuten. In Fahrtrichtung Brauweiler kann der normale Linienweg gefahren werden. Linie 961: In Richtung Weiden West wird ab der Haltestelle „Mathildenstraße“ über Freimersdorf und weiter über den Linienweg der 949 bis Lövenich Bf., dann weiter über die Aachener Straße nach Weiden West gefahren. Die Fahrzeit verlängert sich um acht Minuten. Die Haltestellen „Freimersdorf“, „Brauweiler Straße“ und „Lövenich Bf.“ werden zusätzlich bedient. Der Umstieg zur S-Bahn erfolgt in dieser Richtung bereits in Lövenich. Da in Fahrtrichtung Bergheim der normale Linienweg gefahren wird, erfolgt der Umstieg von der S-Bahn auf die Linie 961 weiterhin in Weiden West. Der Umstieg zur Linie 1 der KVB erfolgt weiterhin in beiden Richtungen an der Haltestelle Weiden West. Für die Linien 949 und 961 gelten bis einschl. 10.05. Ab voraussichtlich 11.05. wird auf der Linie 949 wieder nach regulärem Fahrplan gefahren.

Bauabschnitt 3 (voraussichtlich vom 11.05. Betriebsbeginn bis voraussichtlich bis 25.05. Betriebsende) Im letzten Bauabschnitt 3 ist die L183 zwischen der Ausfahrt Parkplatz Weiden West und der Einmündung K5 (Höhe Freimersdorf) nur in Fahrtrichtung Norden befahrbar. Die Linie 949 verkehrt daher wieder auf ihrem normalen Linienweg. Linie 961: Für die Linie 961 gilt die Umleitung unverändert wie im Bauabschnitt 2.

Weitere Meldungen